Kann man Autofahren mit einem PC-Lenkrad "lernen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt dir gar nichts. Zumal man das Lenkrad sowieso nur minimal, wenn überhaupt bewegt, damit es gerade in der Spur fährt - niemals ruckartig oder nervös dran drehen! Im Verkehr geht es vor allem daraum, dass du 100% die Fahrregeln kennst, alles andere lernst du dann schnell beim fahren. Nebenbei ist das von Autotyp zu Autotyp immer ein ganz anderes Autogefühl und man muß sich an ein neues Auto immer erst dran gewöhnen und sich von vorne neu "einlernen".

Das es gar nichts bringt, will ich nicht sagen. Es ist zwar nicht real, aber du kannst sicherlich lernen, dich auf den Verkehr zu konzentrieren, etc. Es hängt auch sehr von der Qualität des Simulators ab. Simulatoren werden überall auf der Welt zur Ausbildung genutzt. In der Seefahrt und in der Luftfahrt ebenso. Wenn es wirklich gar nichts brächte, würde man sie nicht benutzen. Aber das praktische Fahren, so wie man es in der Fahrschule lernt, wird ein Simulator wohl nie völlig ersetzen können. Er wird den Einstieg nur erleichtern.

Lenkrad wechseln?

Hi, ich bekomme im Sommer mein erstes eigenes Auto und hatte da an einen Audi A3 gedacht. Jedoch finde ich das Lenkrad nicht sehr schön.. bei den meisten ist ein altes Lenkrad drinne und ich wollte fragen ob man das Lenkrad austauschen kann und wie viel sowas kosten würde?

Und Kommentare wie „stell dich nicht so an“ oder Ähnliches könnt ihr euch sparen. Ich bin nunmal eine Person mit hohen Ansprüchen und so ein Lenkrad sieht man jedesmal beim Autofahren..

...zur Frage

Ist es möglich, mit einer Autosimulation am PC (Inklusive Lenkrad, Pedale, Schaltung, Handbremse etc.) das Autofahren zu lernen?

Hallo,

Ich (15 Jahre) wollte langsam mal das Auto fahren lernen. Immer hin ist es nicht mehr lange bis zum Führerschein.

Ist es allerdings möglich, schon vorher an einem PC zu üben?

Also mit einer realistischen Simulation, mit der man halt einen Auto fahren kann.

Dazu noch einen Pedal, Lenkrad, Schaltung, Kupplung etc...

Ich war letztens kurz im Gelände Auto fahren(Nur ganz kurz...) Und musste feststellen, wie schwer sowas eigentlich ist. Ich komme vor allem mit der Schaltung nicht zurecht, weil man ja nicht hinschauen soll, sondern die ganzen Schaltungen auswendig lernen muss.

Und das mit der Kupplung müsste ich halt üben. Oder wenn man auf einem Berg (Wo eine Erhöhung stattfindet...) kurz bremsen soll und dann weiterfahren soll. Dann muss man nämlich mit der Handbremse, Kupplung und Gas arbeiten ...

Sind diese Situationen auf einem Simulator realisierbar? Also halt wirklich zum richtigen üben etc..

MFG

...zur Frage

Warum können Amerikaner keine vernünftige Innenausstattung bauen bei Autos?

Wenn man die Innenaustattung der amerikanischen "Sportwagen/Muscle Cars"wie z.B. Chevrolet Camaro, Ford Mustang oder Dodge mit BMW, Mercedes und Audi vergleicht, dann wirken die Amerikaner fast schon wie Spielzeugautos, warum bauen die keine Innenräume mit einer vernünftigen Innenausstattung? Als Vergleich nehme ich hier mal einen Chevrolet Camaro 2018 und einen BMW M5 2018

...zur Frage

Welches Spiel für PC zum Autofahren lernen?

Ich will bald meine Fahrschule anfangen und hab für mein PC das G920 mit Shifter geholt. Meine Frage ist jetzt, ob es ein Spiel gibt, wo man vorallem das Anfahren gut üben kann. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir Forza Horizon 4 hole, weil das schon ziemlich realistisch ist. Oder gibt es das noch was besseres ?

...zur Frage

"Are you a 10 and 2, or 9 and 3 driver" auf Deutsch?

Komischer Kontext, oder vielleicht ist es auch so beim Fahren im Deutschen.

Es geht darum, wie man seine Hände am Lenkrad positioniert.

Also, die Nummern beziehen sich auf die Hände am Lenkrad beim Steuern / Fahren.

Wie unterscheidet man im Deutschen?

...zur Frage

Autofahren üben bei real

Ein Freund von mir hat schon lange den Führerschein, ist aber nie gefahren. Ust es legal, wenn ich heute mit ihm auf einem leeren real- Parkplatz fahren übe, damit er sich wieder ans autofahren gewöhnt? Oder darf man da gar nicht drauf fahren, wenn der Laden geschlossen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?