Kann man aus Actimel Butter schütteln?

1 Antwort

Die Frage ist, ob in Actimel genug Fett enthalten ist, dass sich die Fettteilchen überhaupt "finden" und aneinanderheften können.

Ansonsten: ja. Wird allerdings dann nur kleine Klümpchen geben und ob das insgesamt so appetitlich ist, möchte ich bezweifeln.

Milch an sich ist erst mal eine natürliche Fett-in-Wasser-Emulsion, die sich über einen gewissen Zeitraum gerne wieder trennt. Ich habe aber noch kein Actimel gehabt, in dem sich oben Fett abgesetzt hätte. Es kann also durchaus sein, dass hier Emulgatoren zugesetzt werden (Actimel ist ja kein Naturprodukt), die verhindern, dass sich die Emulsion auflöst. Wenn das der Fall sein sollte, dann hilft das Schütteln alles nichts, da wird man nie eine Trennung des Fetts vom Wasser erreichen.