Kann man aufgegossenen Tee zwei mal verwenden?

12 Antworten

Also in der Zeit meiner Umschulung habe ich, bitte nicht lachen. Die Teebeutel getrocknet und noch einmal genommen. (Musste halt sparen)

Das hat eigentlich ganz gut geklappt, und genug Aroma war auch noch da.

machen wir häufig mit Pfefferminztee. Beim zweiten Aufguss kommt dann etwas Zitrone dran...

Hallo, bei weissen Tee wird der erste aufguss weggeschüttet, Aufgus 2 + 3 schmeckt sehr gut

Ich finde grade bei "robusteren" Teesorten (schwarzer und grüner Tee, Salbei etc.) die ja teilweise nur eine Minute ziehen, kann man bedenkenlos ein weiteres Mal den Teebeutel verwenden.

Bei den neumodischen, Glühwein-Kamin-Winterzauber, ist der Geschmack allerdings nach dem ersten Durchgang mehr oder weniger verschwunden.

Nun ist wieder rätselraten angesagt! Teereste, die kalt geworden sind, kann man wieder aufwärmen, dann schmeckt er auch noch ganz gut. Teeblätter können auch ein zweites mal aufgebrüht werden, ich selber habe Grünen Tee auch schon zum drittenmal aufgebrüht, und der hat auch noch gut geschmeckt!