Kann man auf etwas Lackiertes drausmalen, ohne es vorher an zu schleifen?
Aslo ich hab von meiner Großtante ein Nähkästchen aus Holz geerbt und würde es jetzt gerne von der tristen braunen Farbe erlösen und fröhlich anstreichen. Ich bin aber zu faul, um das ab zu schleifen... und bevor ich das jetzt versaue oder so, wollte ich mal wissen, ob man das einfach so übermalen kann oder so... weil wenn ja, will ich mir keine Arbeit zu viel machen^^
(ich hab mal nen Bild gemacht, falls es wichtig ist, wie es aussieht...xDDD)
6 Antworten
Anschleifen ist immer besser, damit die neue Farbe gut hält. Ist natürlich schwer zu sagen, ohne das Werkstück zu sehen... Am besten ist es immer, an einer nicht sichtbaren Stelle eine Probe zu machen, ob die neue Farbe sich mit der alten verträgt.
Etwas leicht anschleifen wäre angebracht.Die Haftung der neuen Farbe ist dann umso besser und haltbarer.LG vom Maler
Du brauchst die alte Farbe nicht abschleifen.
Nur mit feinem Schmirgel leicht anschleifen, so das die Farbe matt ist.
Das geht ganz schnell.
ich würde es schleifen. Sonst blättert ja gleich die Farbe ab...
Würde ich nicht tun. Versuche wenigstens vorher in Maserrichtung kurz drüber zu schleifen. Je nachdem, mit was du nachher draufgehst, nimmst du ein Schleifpapier mit ca 160er Körnung, das erhöht die Haftung eines neuen Lackes enorm. Beachte aber auf jeden Fall die Herstellerangaben auf dem Lackkübel, den du kaufst, oder frage.
Zuletzt sei noch erwähnt, daß es am sichersten ist einen acrylbasierten Lack zu verwenden. Ein Lösemittelhaltiger Lack vertragt sich mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht mit dem vorhandenen Lack auf dem Nähkästchen.
Am besten währe sicherlich, den ganzen alten Lack komplett abzuschleifen, dann hast du einen definierten Untergrund, auf den Du ein professionelles Beschichtungssystem aufbauen kannst, was lange hält und gut aussieht.