Kann man auf E-Books PDFs öffnen?

6 Antworten

Je nachdem. Manche ebooks können pdf Dateien zwar öffnen und darstellen, aber echt brauchbar ist das nicht, weil die Darstellung nur eingeschränkt ist. Z.B. fehlt die Möglichkeit von Text reflow, also dem Umbrechen von Zeilen entsprechend der Darstellungsbreite des Displays. Ohne diese Möglichkeit sind dann entweder die Buchstaben zu klein zum komfortabel lesen (aber die Zeilenlänge passt), oder die Größe stimmt, dafür ist nur ein Teil der Zeile sichtbar, und es muss dauernd hin- und her geschoben werden.

Wie gut das geht, hängt vom reader-programm auf dem ebook ab.

Bushmills145  10.06.2022, 11:06

Am besten finde ich geht das auf ebooks, bei denen man das reader Programm selbst wählen und installieren kann. Ich habe auf meinem als lese-app koreader von f-droid laufen, und der stellt pdf Dateien prima dar, inklusive text reflow.

Ich verstehe die Frage nicht. Entweder öffnet man ein E-Book, das im E-Book-Format ist, z.B. .epub oder man öffnet ein .pdf mit einem PDF-Reader. Wie ist es bei dir?

Kommt auf das Ebook an, aber sehr viele können es.

Mit einem Kindle Paperwhite geht das problemlos. Es ist halt nur nicht so bequem zu lesen: Man hat manchmal merkwürdige Zeilen- oder Seitenumbrüche.

ja das sollte funktinieren, aber es kommt auch auf dein E-Book an.