Kann man auf den Boden schlafen (Natur)?

8 Antworten

Ganz ohne Matte würde ich es nicht empfehlen, allein schon wegen dem Getier im Boden und weil dann alles dreckig wird (nachts ist es häufig auch feucht)

Gehen würde das aber schon.

Wenn ohne Zelt, ist es meiner Erfahrung nach üblich, eine Plane unterzulegen und darauf dann eine Isomatte (beides für Trockenheit, Sauberkeit und Wärme).

Das hab ich auch dchon mehrfach gemacht. Vorher am besten informieren wie kalt es nachts wird und entsprechend ausgerüstet sein.

Gesundheitliche Folgen wird das einmalige Schlafen auf dem Boden nicht haben, jedoch kommt es ganz drauf an wo ihr Campen wollt. Im Wald kann es schnell mal dreckig und sehr nervig sein wegen den ganzen Insekten. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es Abends draußen viel kälter ist als man denkt, also lieber warm anziehen!

Ich würde immer eine Isomatte mitnehmen, auch im Sommer. Nachts wird es doch kühl und feucht von unten, da nützt eine einfache Decke nicht viel - außerdem verklammt der Schlafsack mit der Zeit und dann wird es ungemütlich. Und dazu ist der Boden auf Dauer dann doch ganz schön hart.

auf keinen fall immer eine Iso Matte mitnehmen mit der Zeit wird es einfach unbequem und von Ameisen willst du ja auch nicht aufgefressen werden und deren gerier.

Auch sind wir keine Höhlenmenschen mehr , sondern bequeme Betten gewöhnt.Du kannst ja mal eine Nacht neben deinem Bett schlafen dann weist du so ungefähr wie das ist.

Auch wegen Mücken und Schnaken im Sommer / Regen ein Zelt mitnehmen.

Geht natürlich. Je nach Boden ist das mehr oder weniger bequem.