Kann man auch schreiben "ich habe gestaubsaugt" oder ist nur "ich habe staubgesaugt" richtig?

8 Antworten

Von beiden ist

Ich habe gestaubsaugt

die einzig richtige Form - wohl damit nicht geglaubt wird, du saugst selbst Staub (ein).

Ich würde sagen, beides ist richtig. Ich würde glaube ich aber trotzdem die zweite Variante benutzen.

Denke staubgesaugt ist die gängigere Variante, aber geht beides

Es ist jedenfalls nicht gesaugtstaubt.

Von Ihren Varianten würde ich beides als valide Option betrachten.