Kann man Antibiotika nach 1 Tabletten Einnahme absetzen?

4 Antworten

Hey!

Die Absetzung von Antibiotika ist garantiert möglich ja, aber bedenke, du hast die Tabletten nicht ohne Grund bekommen. Nutze sie, wenn du sie schon verschrieben bekommst.

Antibiotika ist eine Medizin, die du langfristig einnehmen musst, also in Filmen. Eine einmalige Einnahme ist also zwecklos.

Ich wünsche dir eine gute Besserung! Beachte jedoch stets, diese Angaben sind keine professionellen Angaben und sind nur Vermutungen! Ein ärztlicher Besuch klärt im jeden Fall alles ab, der Besuch ist und bleibt Priorität!

Mit freundlichen Grüßen Yannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich enorm gut aus, informiere mich seit Jahren.

Ja kann man.

Aber es wird ja einen Grund geben, warum die Dir verschrieben worden sind.

Später dann einfach weitermachen, funktioniert nicht so gut, weil Du den ganzen Zyklus eben einmal durchmachen musst, um die Bazillen abzutöten.

Bevor Du Dich hier auf Ratschläge verlässt, ruf halt einfach nochmal bei Deinem Arzt an.

Bronu31
Fragesteller

Der Arzt kam sehr überfordert rüber und wollte auch keinen Test machen ob die Krankheit viral oder bakteriell ist. Denke ich komm mit Bettruhe für ein paar Tage auch gut aus.

Mobbingratgeber  27.10.2021, 09:36
@Bronu31

Naja... war wohl schlimm genug, dass Du damit zum Arzt bist.

Wie gesagt... später einfach weiter machen, wenn Du sie doch brauchst, geht dann mitunter nicht so einfach.

Antibiotika sollte man immer zu Ende nehmen, auch wenn die Beschwerden sich zwischenzeitlich bessern.

Das ist das Dümmste, was Du tun kannst.

Antibiotika werden gegen Bakterien verschrieben und nach einer Tablette bietest Du den verbleibenden Keimen optimale Bedingungen, resistent zu werden und sich weiter zu vermehren.

Wenn Du das Antibiotikum nicht gut verträgst, solltest Du Deinen Arzt kontaktieren, damit er Dir ein anderes verschreibt.

Einfach absetzen geht gar nicht.

Giwalato

Bronu31
Fragesteller

Bakterien sind schon abgetötet, besteht die Gefahr trotzdem?

Giwalato  27.10.2021, 10:53
@Bronu31

Es gibt Antibiotika, die als Einmaldosis genommen werden.

Wenn Du eine Packung mit drei oder mehr Tabletten bekommen hast, musst Du alle nehmen, auch wenn Du Dich schon nach einer Tablette gut fühlst.

Bronu31
Fragesteller
@Giwalato

Meine damit, dass die Bakterien schon vor Einnahme abgetötet worden sind