Kann man anstelle eines Personalausweises auch einen Schwerbehindertenausweis nehmen?

4 Antworten

Nach § 1 Absatz 1 und 2 des Personalausweisgesetzes sind lediglich der Personalausweis und der Reisepass amtliche Ausweisdokumente.

Alles andere nicht. Weder Führerschein, noch Schwerbehindertenausweis.

Der Schwerbehindertenausweis weist nur deine Behinderung aus, jedoch nicht dich als Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist kein Legitimationsdokument da keine Sicherheitsmerkmale. Kann jeder sehr leicht fälschen

Ein Schwerbehindertenausweis ist kein Identitätsausweis.

Nein. Bei einer Fahrkartenkontrolle muss ich manchmal beides zeigen.