Kann man an Trauer sterben?

12 Antworten

Es gibt die sogenannte Stress-Kardiomyopathie (auch "Gebrochenes-Herz-Syndrom" gennant), wo man an akuter psychischer Trauer wie Liebeskummer o.ä. tatsächlich sterben kann. Dabei lässt nach und nach die Funktion des Herzmuskels nach.

Kann man, muß man nicht. Es gibt immer ein Morgen. Und wenn man das ganze mal von der positiven Seite sieht, dann lebt man weiter. Nur weil meine Frau gegangen ist muß ich nicht gleich hinterhergehen. Ich hab noch Kinder und Enkel, die mich auch noch brauchen. Und ich hab da noch einen Sack voller Freunde, die Zeit mit denen möchte ich noch nutzen. Auch wenn es manchmal schwerfällt.

PeVau  29.05.2016, 22:21

...

amdros  30.05.2016, 08:51

Deine Gedanken/Einstellung finde ich beachtenswert und..meine positiven Gedanken begleiten dich!

Davon bin ich überzeugt.

Ich war mal in Italien in einem abgelegenen Bergdorf. Dort auf dem Friedhof fand ich viele liebevoll gepflegte Gräber mit Grabsteinen, geschmückt mit Porzellanblumen und wetterfest verarbeiteten Fotos. Alles überwiegend alte Leute bzw. Ehepaare, meistens so um die 80 Jahre und älter.

Aus der Inschrift der Grabsteine ging hervor, dass die Ehepaare jeweils wenige Monate, manchmal nur ein paar Wochen, mitunter sogar nur 14 Tage hintereinander gestorben waren. Das hat mich sehr ergriffen!

Ich würde sagen indirekt wie zum Beispiel wenn die Trauer so schlimm wird, dass es sich nach und nach zu einer schweren Depression entwickelt und was dann passieren kann muss ich wohl nicht erläutern.

An der Trauer selbst eher nicht. Sonst gäbe es keine 7 Milliarden Menschen auf der Welt bzw hätte die Menschheit nur eine Lebenswahrscheinlichkeit von höchstens 20 jahren.

Broken-Heart Syndrom oder Depressionen.

Also ja, man kann an Trauer sterben. Sei es aus den Impulshandlungen heraus (z.B. spontaner Suizid oder zu viel Alkohol zu trinken) oder über eine psychische Störung, die sich durch die lang anhaltende Trauer entwickeln kann.