Kann man an Einsamkeit Sterben?

10 Antworten

Wenn man sehr darunter leidet, dann schon. Es liegt nicht an dem Zustand als solches, an dem wir leiden, sondern daran wie wir darüber denken. Wenn wir es schlimm finden und uns sehr viel fehlt und wir glauben, etwas zu brauchen, was wir nicht haben, dann leiden wir. Und es gibt Menschen, die so sehr darunter leiden, wie sie die Dinge betrachten, dass sie auch daran sterben können.

Eine interessante Frage. Man kann sie auch gar nicht so einfach beantworten.

Erstens, man muss unterscheiden zwischen dem Alleinsein und Einsam sein. Allein – wie das Wort schon sagt, ist man nur wenn niemand in unserer Nähe ist, doch einsam kann man auch mitten in der Stadt sein, wo hunderte, tausende Menschen um uns herum sind.

Ja, man kann an Einsamkeit sterben. Dies bezeugen immer wieder Fälle von Menschen, die nach dem Tod eines nahen Menschen nicht mehr zurück ins Leben finden und kurze Zeit später ebenfalls sterben. Es fehlt den Menschen einfach die Motivation zum leben,sie verlieren den Sinn des Lebens und... wollen sterben. Nein es sind keine selbstmörder, sie sterben einfach.

Unsere Psyche ist ein mächtiges Gefährt, sie kann uns heilen, doch kann sie uns ebenso sterben lassen.

Wenn ältere Menschen ihren Lebenspartner verlieren, dann ist mir aufgefallen, dass der Partner/in manchmal auch nicht mehr lange lebt (wenn die Leute sehr alt sind-meistens pflegebedürftig). Das kann sein, dass sie denn sagen: wenn er/sie nicht mehr lebt-was habe ich dann noch? Vielleicht haben sie auch nur noch gelebt für den Ehepartner und ire letzte Kraft investiert. Wenn dieser geht, dann haben sie auch keine Freude mehr, besonders dann wenn die Ehe so ewig war. Habe das schon ein paar mal so beobachtet. Ich glaube schon, dass ein Mensch vor einsamkeit bzw. vor Kummer schneller sterben kannn.

Je nachdem, wie sinnstiftend der Partner war. Wenn man sich selbst nur über den Partner identifiziert, dann ja. Verluste im Alter werden besser verkraftet, wenn die Partner aktiv ihr Leben gestalten, und zwar auch jeder für sich.

0

Was möchtest Du wissen?