Kann man an einem Monchhichi erkennen wann er gekauft wurde bzw. ob es das Original aus den 80ern ist?

2 Antworten

Das können bei diesen alten Kultfigürchen ggf. echt nur Experten sicher heraus finden..

In Fälscherkreisen sollten sie allerdings m.E. (noch) relativ uninterressant ohne echten Sammlerhype und geforderten Neuauflagen sein. Trotzdem immer auch dort Augen auf beim Eierkauf.

LG

Ich würde sagen das sieht man sofort und kann es auch fühlen am Kunststoff usw.

Himbeere722
Fragesteller

Oder sehen die immer gleich aus egal aus welcher Zeit?

Superhoolm  13.03.2024, 00:57
@Himbeere722

Ich hab noch keinen neuen gesehen aber ich würde sofort merken welcher alt und welcher neu ist. Weil ich die alten halt von meinen Schwestern kenne und sich die Qualität zu 100% unterscheiden wird.

Saturnknight  13.03.2024, 01:03
@Superhoolm
Ich hab noch keinen neuen gesehen aber ich würde sofort merken welcher alt und welcher neu ist. Weil ich die alten halt von meinen Schwestern kenne und sich die Qualität zu 100% unterscheiden wird.

Woher willst du wissen, dass die Qualität so anders ist, wenn du noch keinen neuen gesehen hast?

Superhoolm  13.03.2024, 01:04
@Saturnknight

Erstens war der Kunststoff damals höherwertiger / anders gewesen und der fühlt sich nach ü40 Jahren eben anders an, glänzt anders, verfärbt sich usw.

Saturnknight  13.03.2024, 01:06
@Superhoolm
Erstens war der Kunststoff damals höherwertiger

Wer sagt das? Heutzutage gibt es mehr Kunststoffe als damals.

und der fühlt sich nach ü40 Jahren eben anders an, glänzt anders, verfärbt sich usw.

Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit normaler Abnutzung.

Superhoolm  13.03.2024, 01:08
@Saturnknight

Der Kunststoff vor ü40 Jahren war einfach anders. Da wurde viel weggespart und billiger gemacht wo es nur geht. Weniger Weichmacher, Farben die heute verboten sind weil nicht ganz ungiftig usw.