Kann man am Gefieder erkennen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei deinem Nymphensittich handelt es sich um eine Perlschecke.

Bei Perlschecken lässt sich das Geschlecht erst häufig ab einem Jahr und später besser bestimmen. Die Hähne verlieren z.B. ihre Perlung während die Hennen diese behalten. Allerdings kann der Verlust der Perlen bei den Hähnen sich über mehrere Jahre ziehen. Das dauert besonders bei Perlscheckenhähnen deutlich länger als bei normalen geperlten Hähnen.

Kopffarbe und Intensität des Wangenflecks spielen hier keine Rolle da sowohl Hähne als auch Hennen eine kräftige Färbung aufweisen können. Nach diesem Schema kann man nur mit der Wildfarbe arbeiten.

Da geperlt (Opalin) geschlechtsgebunden vererbt wird könnte man dadurch auch über die Eltern herausfinden um was es sich handelt. Allerdings fehlt die Erbinformation vom Züchter zu den Elterntieren sehr häufig. Als Anfänger fragt man ja auch kaum danach.

Wie alt soll denn der Nymphensittich sein?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
samarahuf
Fragesteller

So etwa 5 Monate

HonigWoelkchen  25.03.2024, 20:30
@samarahuf

Das ist dann noch zu jung für die Bestimmung. Allerdings fangen die meisten Junghähne ab 5 Monaten mit den ersten Gesangseinlagen an. Diese sind zu Anfang unmelodisch und können auch mal sehr schrill und laut werden.

Dann kann man auch schon das erste Balzverhalten beobachten das wäre häufig das trommeln und zupfen an Gegenständen während der Balz. Manche formen dann auch schon Herzchenflügel beim Balzen und hüpfen umher. Manche Hähne brauchen aber auch Zeit bis sie richtig Herzchenflügel bilden oder fleißig trommeln. Häufig fängt es aber mit Haube anlegen und singen an.

Hennen bleiben hingegen still und outen sich häufig erst mit 1 Jahr wenn sie sich dem Hahn z.B. zum ersten mal zum treten anbieten.

LG

samarahuf
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Machen diese herzflügel alle mänchen? Ich habe einen der ist ungefähr 2 Jahre und er ist definitiv ein mänchen da er viel singt aber er hat noch nie herzflügel gemacht

HonigWoelkchen  27.03.2024, 16:06
@samarahuf

An sich ja das machen alle Männchen. Je nach Vorbild können gewisse Verhaltensweisen sich später entwickeln oder nur Schwach ausgeprägt sein. Manche Nymphensittichhähne müssen es erst bei anderen Hähnen sehen um es selbst anzuwenden. Ich hatte aber auch schon einen Kandidaten bei dem es länger gedauert hat bis er wirklich schöne Herzflügel geformt hat.

Es kann einfach manchmal länger dauern.

Unser Peppy hat z.B. erst im Alter von 3 Jahren verstanden das er die Henne treten muss wenn sie sich ihm anbietet.

LG

Moin,

schaue dir andere Vögel an.

Männliche und Weibliche Vögel haben andere Farben oder andere Federn.

Die Natur bestimmt die Form und Farben der Geschlechter.

Andere Farben, andere Größe, jede Art hat andere Merkmale zur Unterscheidung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos