Kann man am NT (Glasfaser Netzwerkabschluss) direkt per Lankabel ein PC anschließen, also ohne Router?

Wisst Ihr auch nicht????....aber wenn ich das soo kann, warum sollten sich dann einige noch ein Router kaufen....

2 Antworten

Das sollte mit einem geeigneten PPPoE-Client funktionieren, wenn Du bereits mit einem 1000Base-T angefahren wirst.

Auf Anhieb würde ich mal den Client von Debian/Ubuntu verdächtigen, dass der das hinbekommt. Muss auf jeden Fall VLAN-Tagging unterstützen.

Was andres machen die gängigen Router auch nicht.

Allerdings hängst Du dann mit dem Rechner halt direkt im Internet, der Schutz, den Dir ein Router doch in nicht unerheblichem Maße bietet, entfällt dann.

Hallo hab auch Glasfaser Internet, bei mir geht ohne Fritzbox gar nichts

weder Internet noch Telefon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung