Kann man als selbstständiger Landwirt viel Geld machen?

2 Antworten

Das kommt auf so viele Faktoren an, daß keine sichere Antwort möglich ist. Sicher ist aber, daß Du als Selbstständiger ständig selbst arbeiten mußt, um zum Erfolg zu kommen. Aus "dem Stand" wird es recht schwer, an das wichtigste Produktionsmittel, das Land, zu kommen. Wenn Du es pachten mußt, dann hast Du recht hohe feste Kosten, die Du zuerst erwirtschaften mußt. Zur rationalen Produktion brauchst Du Gerät und Maschinen. Die kann man auch mieten oder leasen, wenn man sie nicht kaufen kann. Kostet auch. Dann brauchst Du Kulturen, die Du anbauen kannst. Kulturen mit wenig Pflegeanspruch ergeben selten hohe Renditen. Wenn Du die Ware lagern kannst, dann bist Du im Verkauf weniger von der Erntesaison abhängig.

Du siehst, daß man recht viele Faktoren, von denen ich nur Einige genannt habe, bedenken muß, wenn man als Landwirt neu anfangen will.

Wenn man heute als Landwirt anfängt, wird das schwer. Aber die alteingesessenen Landwirte hier, leben nicht schlecht. Zumal immer mehr Ackerflächen zu Bauland werden.

lesterb42  10.04.2022, 12:45

Die beste Fruchtfolge:

  1. Kiesgrube
  2. Müllkippe
  3. Bauland