kann man als hobbyjäger auch einzeln agieren?

10 Antworten

Also, um auf die Jagd gehen zu dürfen, musst du zunächst einmal den Jagdschein machen - einen entsprechenden Lehrgang und anschließend die Prüfung absolvieren. Dann haben wir in Deutschland ein Reviersystem, dh, die Jagd kann nur in einem entsprechenden Revier ausgeübt werden. Entweder, man besitzt selbst eine zusammenhängende Fläche, die genügend groß ist, 75 Hektar in den meisten Bundesländern, die bildet dann ein sog. Eigenjagdrevier. In diesem Revier dürfte man dann als Jagdscheininhaber auch selbst die Jagd ausüben. Oder, der häufigere Fall, man pachtet ein Revier (Eigenjagdrevier oder, wiederum der häufigere Fall, Gemeinschaftsjagdrevier: ein Revier, das aus den vielen kleineren Flächen mehrerer Eigentümer gebildet und von diesen gemeinsam, I.d.R. durch Verpachtung, genutzt wird.) So ein Revierinhaber kann dann auch andere Jäger beteiligen. Jeder von ihnen kann auch alleine auf die Jagd gehen.

Schützenvereine haben damit gar nichts zu tun, da geht es nicht im die Jagd, sondern um Sportschießen auf Zielscheiben, etc.

Man braucht einen Jagdschein und die Erlaubnis, in einem bestimmten Gebiet die Jagd auszuüben. (Begehungsschein)

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung

Hobbyjäger fragen nicht, sie erleben. Natürlich muss jeder Jäger, ob Hobby oder berufsjäger, die Jagdgesetze beachten. Alleine kann jeder jagen, macht aber weniger Spaß.

ich würde gerne wissen wenn man hobbyjäger ist kann man dann alleine jagen gehen in deutshcland oder muss mann in einem schützenverein sein odereinen partner dabei haben und wenn man alleine jagen darf muss man sich da aus jagdrevieren oder so raushalten darüber weiß ich nichts ich frage nicht weil ich jäger bin sondern einfach weil es mich interessiert

Hallo, Du wirfst da einige Dinge "in einen Topf", die nichts mit einander zu tun haben. Aber das ist auch OK, schliesslich fragst Du ja, um es zu verstehen. 😉

Hobbyjäger - Den Begriff liest man immer wieder in Fragen. Aber was ist das überhaupt? Grundsätzlich gibt es keine unterschiedlichen "Arten" oder "Qualitäten" von Jägern. Alle Jäger haben die gleiche Ausbildung hinter sich und mussten die gleiche Jägerprüfung bestehen um einen Jagdschein zu bekommen. Nur gibt es dann manche, die das zum Beruf gemacht haben und als Jäger beim Staat oder einer Firma oder Privatperson angestellt sind.

Die Allermeisten haben das aber nicht gemacht, sondern sie gehen ganz normal anderen Berufen nach. Aber in dem Moment, wo sie als Jäger im Revier sind, haben sie dort auch die gleichen Aufgaben und Pflichten zu erfüllen und die gleichen Regeln zu beachten. Auch hier wieder: Keine Unterschiede.

Der einzige Unterschied zwischen "Hobbyjäger" und "Berufsjäger" ist der, dass der Eine das alles aus seiner eigenen Tasche bezahlt und der Andere von irgend einem Dritten dafür bezahlt wird.

Schützenverein - Ein Schützenverein hat überhaupt gar nichts mit den Jägern zu tun (außer das viele Jäger auch zusätzlich in einem Schützenverein sind um dort regelmäßig mit ihren Waffen zu üben). Ein Schützenverein ist ein Sportverein wo nach sportlichen Regeln geschossen wird, die Leute an Wettkämpfen teilnehmen, bis hin zu Olympia (wenn sie gut genug sind).

Jagen gehen in Deutschland - Erst einmal egal, ob "alleine" oder mit mehreren Personen: Wenn Du die Jägerprüfung bestanden hast und daraufhin einen Jagdschein bei der Behörde gelöst hast, dann musst du ja noch einen Platz finden an dem Du jagen gehen kannst.

Dur darfst nämlich auch mit Jagdschein nicht einfach irgendwo in den Wald oder auf das Feld gehen um dann dort zu jagen. Du musst entweder das entsprechende Jagdrevier selber besitzen, es vom Besitzer für die Jagd pachten (mieten) oder von jemandem der selber so eine Jagdgelegenheit hat zu einer Jagd eingeladen werden.

Oder ein anderer Jäger, der bereits ein Revier hat, gibt Dir einen Jagderlaubnisschein (so genannter "Begehungsschein"), dass Du dort in seinem Revier auch mit jagen darfst. Dafür musst Du dann meist auch etwas bezahlen oder z.B. Arbeitsdienst im Revier machen, als Gegenleistung.

Erst dann, wenn Du die Erlaubnis hast in einem bestimmten Revier (mit) zu jagen darfst Du auch wirklich dort (und nur dort) auf die Jagd gehen.

Das kannst Du dann aber auch alleine machen, Du musst also nicht zwangsweise immer eine zweite Person dabei haben.

Jagdrevier und "da raus halten" - Alles Land das bejagd werden darf ist in Jagdreviere eingeteilt. Es gibt kein Land "daneben", wo Du "frei" oder "einfach so" jagen könntest, auch als Jäger nicht. Und als Nicht-Jäger (ohne gültigen Jagdschein) darfst Du ohnehin gar nicht selber jagen, das wäre Wilderei, eine Straftat.

Was muss ich tun um ein Jäger zu werden - OK, das hast Du nicht gefragt. Aber ich dachte, falls es Dich interessiert: Das habe ich hier mal aufgeschrieben, weil bereits ein Anderer danach gefragt hat: https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wenn man hobbyjäger ist

Du meinst Jagdscheininhaber.

kann man dann alleine jagen gehen in deutshcland

Prinzipiell ja.

oder muss mann in einem schützenverein sein

Nein, ein Schützenverein hat nichts mit der Jagd zu tun.

odereinen partner dabei haben

Kommt auf's Landesrecht an. Hier in Sachsen ist z. B. für die Jagd auf Federwild einer vorgeschrieben, ein brauchbarer 🐕.

und wenn man alleine jagen darf muss man sich da aus jagdrevieren oder so raushalten

Schlecht möglich, sehr schlecht. Alles bejagbares Land gehört zu einem Revier; um jagen zu dürfen benötigt man die Erlaubnis des Revierinhabers, sofern man dies nicht selber ist.