Kann man als Hobbyhandwerker alte Schreibmaschinen reparieren?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Kann sein muss aber nicht.

Man muss halt mach dem Modell gucken und das Ersatzteil mit korrekten Namen Suchen.

Gibt es in der Bucht nichts mehr, muss man die selber anfertigen. Bei mir später als Uhrmacher kommt das dann sehr oft vor.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:02

es geht um defekte erika schreibmaschinen aus der ddr. was da genau kaputt ist, kann ich leider vom angebot heraus nicht lesen

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:04
@Uhrmensch742

nein, leider noch nicht, aber ich überlege mir eben inwiefern sich das lohnt bei solchen angeboten zu zugreifen. also wie einfach diese zu reparieren sind

und ich habe bisher noch keine antworr erhalten

Uhrmensch742  14.06.2025, 19:10
@AnimeEnjoyer8

Gibt es aber auf Ebay oder sonstigen Plattformen, keine funktionsfähigen anderen Erika Schreibmaschinen?

Die Modelle sind ja keine Einzelanfertigungen.

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:11
@Uhrmensch742

doch gibt es, jedoch fasziniert mich die "alte" technik und ich bastel oder schraube gerne rum und wäre ein tolles erfolgserlebnis, wenn ich so einem schönen antiqutäts stück wieder leben einhauchen kann 🙈

nur bin ich jzt zb kein feinmechaniker, daher weiß ich nicht ob ich für diese aufgabe gewappnet bin

Uhrmensch742  14.06.2025, 19:14
@AnimeEnjoyer8

Du kannst ja auch funktionsfähige Schreibmaschinen mal komplett zerlegen, reinigen und dann wieder zusammenbauen und anschließend ölen/fetten.

Oftmals ist altes Öl verhartzt. Und kann den Mechanismus auch zum klemmen und Stillstand bringen. Da muss nicht immer ein Teil gebrochen sein.

Damit du wieder alles zusammen bekommst machst du dir von jeden Schritt ein Bild, damit du später weist wo die Teile hin kommen.

LG

Uhrmensch742  14.06.2025, 19:19
@AnimeEnjoyer8

Wie viel kostet denn die defekte Schreibmaschine von Erika die du dir holen willst?

Ist der Preis nicht wahnsinnig hoch. Kann man das mal versuchen.

Also ich mach das regelmässig :)

Vor allem alte Maschinen mit Vorderaufschlag sind recht einfach, Ersatzteile findet man zwar recht selten, manchmal auf Ebay etc, aber das meiste kann man eh auch durch moderne Materialien substituieren.

Was man noch kaufen kann sind Farbbänder in allen möglichen Variationen und Korrektur/Löschbänder. Wenn du aber in der Lage bist bspw mini kleine Schrauben, Federn oder Zahnräder und diverse andere Kleinteile aus Metall irgendwie her zu stellen, wär das natürlich extrem hilfreich. Zumindest wenn du auch Länge und Durchmesser, genaue Passform etc kennst, sonst nützt dir das leider auch nichts, kommt bei Schreibmaschinen manchmal echt auf die 0.5 Milimeter an, damit dein Zahnrad dann auch wirklich das tut was es soll.

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:00

wäre es auch möglich die kleinteile mit starken kunststoff herzustellen per 3D druck verfahren?

und was ein zufall, ich bin auch autistisch 😭😭🙏🏻

0Naya0  15.06.2025, 21:26
@AnimeEnjoyer8

Lol haha, Autismus for the win

Also ich würd das nicht drucken, die Teile müssen schon echt hart und stabil sein, aber du kannst es ja trotzdem mal versuchen. Was hast du denn für eine Maschine, maybe hab ich die auch oder kenn die und kann dir helfen?

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:37
@0Naya0

ich bin momentan dabei eine erika schreibmaschine aus ddr zeiten zu besorgen. der verkäufer hat noch nicht geschrieben was genau da defekt ist, aber auf den bildern sah das ok/sauber aus

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:38
@0Naya0

das ist eine erika schreibmaschine mit hellgrüner farbe und wo der name mittig steht. das genaue modell kenn ich nicht :o

0Naya0  15.06.2025, 21:42
@AnimeEnjoyer8

Naja wenns dir da nur ums rumschrauben geht besorgst du dir am besten eine die nichts/nur paar Euro kostet. Hatte mal ne Erika SN (glaub ne 5) aus den frühern 30ern, die hat auch nur 10 Euro gekostet und hab die dann auch schicken lassen. Kam total verbeult an, aber konnte ich am Ende alles wieder hübsch machen und war dann ein Weihnachtsgeschenk für ne Freundin (die muss bei meinen Hyperfixations immer mitmachen lol)

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:44
@0Naya0

oh wie cool, also mir geht es ums schrauben/reparieren. aber ich möchte mal auch das geile gefühl erleben und auf einer schreibmaschinenschreiben :oo diese tastenschläge hören sich so gut an bei den yt videos 🥰

und ok, mit der erika wird das wohl nix. der verkäufer auf ebay hat mich gekorbt xD gucke jetzt nach einer continental vor dem zweiten weltkrieg, wünsch mir glück 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

0Naya0  15.06.2025, 21:46
@AnimeEnjoyer8

Vielleicht ne Erika 10? Ist ne neuere aus den 50ern. Die neueren sind manchmal auch aus Kunststoff und manche sogar aus straight up Plastik, dann würde dein Plan mit dem 3D Drucker maybe doch aufgehen. Bräuchtest aber n ganz starkes Filament

0Naya0  15.06.2025, 21:48
@AnimeEnjoyer8

Viel Glück dabei :) eine meiner ersten Maschinen war ne Underwood 5, die ist auch richtig gut zum dran rumschrauben, kannst auch ganz einfach den Wagen abnehmen etc. Ist nur halt ne Standart, keine Ahnung ob dir das auch gefällt. Und von denen gibts meeega viele, auch sehr günstig

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:50
@0Naya0

oke dankeschön 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:50
@0Naya0

also wie gesagt das angebot ist schon leider weg :c trotzdem danke

0Naya0  16.06.2025, 00:13
@AnimeEnjoyer8

Macht ja nix :) such dir einfach was günstiges und ne möglichst bekannte Maschine, dann findest du auch paar Tutorials auf yt, da gibts echt hilfreiches Zeug

Man kann sich als Handwerker in vieles reinarbeiten, beste Reparaturanleitung sind Fachbücher oder auch in der heutigen Zeit immer mehr Youtube Reparaturvideos.

Solange es dafür keinen Meisterzwang gibt, kann man dass auch machen. Ein Gewerbe muss natürlich angemeldet werden, aber gelegentliche Nachbarschaftshilfe gilt noch nicht mal als Schwarzarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du genau schauen, wenn du Glück hast bekommst du Ersatzteile, wenn du Pech hast nicht.

Kannste selbst mit entsprechenden Werkzeug reparieren.

Ob es da noch Ersatzteile gibt ist sehr fraglich, wenn nur bei einem sehr alten Mechaniker für Büromaschinen.

Die Maschinen sind ja schon seit gut 40 Jahren aus dem Geschäft. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Bossler der sich Ersatzteile gesichert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte