Kann man als Erzieher in der Schule z.b Grundschule arbeiten?

2 Antworten

Ja, sehr viele Grundschulen und auch weiterführende Schulen bieten mittlerweile eine Ganztagsbetreuung an. Da werden auch Erzieher gebraucht, denn die Kinder sollen ja auch sinnvoll in der Freizeit beschäftigt und betreut werden.

Athina333  26.02.2022, 17:26

Ob man da allerdings so viel verdient, wie z. B. im Kindergarten oder -heim, glaube ich nicht!

dsupper  26.02.2022, 17:32
@Athina333

Grundsätzlich gibt es ja feste Tarifverträge - aber es kommt natürlich dann immer auf die Stundenzahl an, die man arbeitet. Aber bei einer 40 Std.-Woche verdient man ebenso wie in anderen Einrichtungen ....

Athina333  26.02.2022, 17:35
@dsupper

sicher nicht überall; vielleicht gibt es da Unterschiede auf Länderebene.

dsupper  26.02.2022, 17:36
@Athina333

nein - überall gibt es feste Tarifverträge. Egal, ob jemand bei einer städtischen Einrichtung arbeitet, oder bei einer kirchlichen. Und private Träger sind ebenfalls an diese Tarifverträge angegliedert ... es mag Unterschiede in den einzelnen Bundesländern geben, das kann sein. Aber jeder muss sich bei diesen Berufen daran halten.

Athina333  26.02.2022, 17:41
@dsupper

Möglicherweise sehen diese Tarifverträge aber nicht überall gleich aus. Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung sagen, weiss aber von einer Bekannten, dass sich diese aus finanziellen Gründen doch noch für eine Stelle im Kindergarten entschieden hat, die sich unvorhersehbar doch noch ergab.

dsupper  26.02.2022, 17:43
@Athina333

Meist ist es eher so, dass die Betreuung im Offenen Ganztag keine 40 Std.-Woche bieten kann - denn am Vormittag sind die Kinder ja in den Klassen und die Betreuung findet i.d.R. nur von 12 oder 13 Uhr bis 16 Uhr (oder etwas länger statt). Da sind es meist nur 4 - 5 Std. am Tag - natürlich verdient man dann entsprechend weniger als bei einem 8 Std. Tag.

Athina333  26.02.2022, 17:47
@dsupper

Ich vermute, dass da einige Entscheidungen letztlich bei den Trägern liegen. Aber erkundige dich doch direkt dort. Die tägliche Dauer der Arbeitszeit ist sicher nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium.

dsupper  26.02.2022, 17:48
@Athina333

Wie gesagt - alle Träger sind an die entsprechenden Tarifverträge gebunden - und die bestimmen ganz klar, wer was verdient.

Als Betreuungskraft schon.

Als Lehrer nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen