Kann man alle line arrays lautsprecher zusammenstecken?

3 Antworten

Elektrisch ja, macht aber keinen Sinn und ist vermutlich eher kontraproduktiv.

Meachnaisch vermutlich nein, unterschiedliche Maße passen halt nicht zueinander, höchstens mit extra daptern.

Am besten bei einer Serie von einem hersteller bleiben, dann sind die Sachen auch untereinander kompatibel. Meist gibt es für die Serien extra rigging Hardware um die line Arrays zu fliegen. Wenn man Glück hat sind auch mal mehrere Serien vom selben hersteller kompatibel, ist aber trotzdem nicht empfehlenswert. Line Arrays auf dem Boden bzw. in kopfhöhe machen keinen Sinn, dann lieber vernünftige point-sources hinstellen.

Vom gleichen Typ natürlich, dafür sind die gebaut. Gemischte Systeme nicht, macht auch keinen Sinn. Aber viele Systeme bieten auch Subwoofer zum Fliegen an, die mit den Tops kompatibel sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Puh, also allgemein würde ich das nicht beantworten wollen, aber die allermeisten haben logischerweise ein Stecksystem. Schau dir am Besten die Bilder und Beschreibung an, dann sollte sich das klären. Achte dabei, das jede Marke und jedes Line Array sein eigenes System haben kann und es keine Normen gibt. Im Idealfall nimmst du ja auch nur gleiche Lautsprecher zur Aneinanderreihung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung