Kann man adhs im blut oder beim Röntgen sehen?

3 Antworten

Beim Röntgen sicherlich nicht, weil dort fast nur Knochen sichtbar sind. Auch das Blutbild ist bei solchen Patienten normal.

Ein MRT oder CT vom Gehirn zeigt allerdings tatsächlich Veränderungen in der Gehirnstruktur.

Nein - höchstens das Medikament, das man dagegen evtl. nimmt …

Nein.

Möglich ist das mit einem sog. PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomografie). Da dieses Verfahren sehr aufwändig und teuer ist wird es aber kaum angewendet. Vermutlich wären auch alle CTs in Deutschland nicht ausreichend, um alle ADHS Fälle zu untersuchen, mal davon abgesehen, dass die Geräte für Fälle von lebensbedrohlichen Krankheiten wie Schlaganfälle oder Krebs benötigt werden.