Kann man 3D Filme auf dem normalen Fernseher gucken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Umständen geht das schon, ich habe verschiedene Blu Ray Filme auch in einer 3D Variante und diese kann man dann mit der 3D-Brille in echtem 3D genießen. Zumindest geht das bei meinem Full HD Plasma, der ist ja eigentlich auch ein normaler Fernseher.

Also JA es geht.

Ob es mit allen Geräten geht, kann ich nicht sagen, aber mit PS3, und Full HD Plasma + 3D Brille geht es bei Filmen die extra dafür ausgelegt sind. Ich habe Ice Age 3 und die Reise zum Mittelpunkt der Erde und bei beiden geht es super.

Klangmeister  24.05.2010, 23:54

Bei Deinem 3D handelt es sich allerdings um das alte Anaglyphen-Verfahren mit Farbfilter-Brille vor den Augen. Das funktioniert mit jedem Fernseher. Die Farbwiedergabe leidet dabei allerdings und es können Doppelkonturen in den Bildern zurückbleiben. Die Qualität ist bei den neuen 3D-Fernsehern mit Shutterbrille in der Regel besser.

Es gibt verschiedene 3D Systeme. Das aktuelle neue System überträgt im Wechsel ein Bild für das linke Auge und eines für das rechte Auge. Dafür ist eine sogenannte Shutter Brille nötig. Sie macht nichts anderes als im Wechsel das linke und rechte Auge abzudunkeln so dass die "linken " Bilder immer zum linken Auge und die "rechten " Bilder immer zum rechten Auge kommen. Um Brille und Ferseher (Plasma, LCD etc.) zu synchronisieren muß der Fernseher der Brille ein Umschaltsignal liefern das in der Regel per Infrarotsignal übertragen wird. Plasmas und LCDs die bislangverkauft wurden liefern genau dieses Infrarot Signal nicht. Daher ist das neue 3D Verfahren nicht mit herkömmlichen Geräten nutzbar. Eventuell könnte es in Zukunft Zubehör Geräte geben die genau dieses Infrarot-Umschaltsignal selbständig generieren. Dann würde es eventull funktionieren.

nein kannst nicht aufm heimischen tv schaun.

3d für den heimfernseher nutzt ne andere technik als die kinos und so braucht man auch verschidene brillen.

Doch das geht. Auf Pro7 kamen vor einiger Zeit Filme in 3D. Die Brillen dazu gab es beiliegend in verschiedenen Fernsehzeitschriften.
Im Kino wird eine andere Technik verwendet (Polarisationsfilter). Deswegen funktionieren Kino-Brillen zuhause nicht.
Gruß DER ELEKTRIKER

nein dafür brauchst du eine bestimmte technik, da gibt es verschiedene arten und je nach dem welche gerade verwendet wird brauchst du auch eine andere brille. also wenn du einen extra tv hättest, dann würde es gehen wenn du dann noch einen entsprechenden film hättest^^

JoGerman  24.12.2009, 11:12

Doch das geht. Auf Pro7 kamen vor einiger Zeit Filme in 3D. Die Brillen dazu gab es beiliegend in verschiedenen Fernsehzeitschriften.
Im Kino wird eine andere Technik verwendet. Deswegen funktionieren Kino-Brillen zuhause nicht.
Gruß DER ELEKTRIKER