3D am Fernseher besser wie 3D auf einer Bluray?

3 Antworten

Ein in 3D profuzierter Film ist immer deutlich besser als ein 2D Bild, das vom Fernseher in 3D umgewandelt wird. Die Proportionen sind bei der "intelligenten" 2D zu 3D Umwandlung teilweise sehr verstörend wie ich finde und nicht wirklich gut umgesetzt. Besonders bei stehenden Bildern oder sehr schnellen Bildern kommt die KI sehr schnell an ihre Grenzen und es sieht einfach furchtbar aus.

Ein von vorn herein in 3D produzierter Film wurde mit einer 3D Kamera aufgenommen, also werden die 3D Bilder auch immer im realistisch perfekten 3D wiedergegeben, weil sie auch so aufgenommen wurden.

Also ja, ein 3D Film ist deutlich besser als dieses gewurschtelte 3D, das irgendwie vom Fernseher umgewandelt wird.

Du brauchst natürlich nicht nur den 3D Fernseher und die 3D BluRay, sondern auch einen 3D fähigen BluRay Player.

Sind wir jetzt mal ehrlich:

Wenn das 2d zu 3d system schon so gut währe, dass man keinen unterschied bemerkt:

Man würde sich dann doch das 4mal so teure equipment und die techniker die 3d fehler ausmerzen komplett sparen.

Vergleich:

Ein 3d spezialist braucht für einen 1 stunden film etwa 20-30 stunden reine arbeitszeit, um alles zu optimieren. 20€ pro stunde etwa

Das währe nur für 3d optimierung etwa 1200-1500€ pro techniker im 3d bereich für 1 film

Eine 3d kamera kostet etwa 4mal so viel bei gleicher quallität.

Sagen wir mal für etwa 8000€ gibt es eine kamera dann kostet eine 3d optimierte kamera etwa 32000€ bei zb starwars laufen etwa 10 kameras gleichzeitig

Also unterschied in den kameras

80000€ für 2d kamera

320000€ für 3d kamera

Unterschied von 240000€ in der anschaffung

N0ra97  19.08.2023, 07:47

Korektur: gerade nachgeschaut: ein programmierer im bereich 3d verdient um einiges mehr

wenn ich doch jeden Film in 3D umwandeln könnte.

du kannst die Filme doch nicht wirklich in 3D umwandeln! Das ist vollkommener Quatsch! Was dein Fernseher da macht ist ein bisschen Raten und versuchen so ein klein wenig Pseudo-3D draus zu machen. Aber er kann kein echtes 3D machen.

Deshalb ist es natürlich viel besser einen echten 3D Film zu kaufen, der auch mit 2 Kameras aufgenommen wurde, so dass für jedes Auge ein separates Bild vorhanden ist. Nur so kann man einen echten 3D Eindruck generieren

Mal ganz abgesehen davon hat sich das 3D am Fernseher ja nie wirklich durchgesetzt und war immer nur eine Randerscheinung, daher wird es auch nicht viele Filme in echtem 3D zu kaufen geben. Die Fernseher gibt es glaub ich seit mittlerweile etwa 7 oder 8 Jahren gar nicht mehr zu kaufen, daher werden viele wohl drauf verzichten einen Film auf 3D BluRay zu veröffentlichen oder sie werden wegen der sehr kleinen Auflage für wie sehr wenigen Leute die damals einen 3D Fernseher gekauft haben relativ teuer sein.