kann man 380v geräte über 220v steckdose?

2 Antworten

380 und 220 volt gibt es bestimmt über 30 jahre nicht mehr.sind 400 und 230 volt inzwischen.ob du so ein gerät betreiben kannst hängt vom motor ab und was am typenschild steht und kann dir fast nur ein fachmann sagen wenn du ein laie bist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

einige Geräte mit 380/400 V Auslegung lassen sich durchaus statt über die Außenleiter per Dreieckschaltung in einem Drehstromnetz auch mit 230V via Dreieckschaltung ( Phase-Null ) betreiben. Die Geräte-Ausgangsleistung fällt mit niedrigerer Nennspannung dann aber auch entsprechend geringer aus.

Bei Motoren kommt es jedoch dann auch noch auf den genauen Bautyp an hinsichtlich der Frage, ob sie im Zweifel auch einphasig mit "Hilfsphase" anstelle mehrphasig im Drehstromnetz betrieben werden könnten.

Von welcher Art Gerät sprichst Du denn genau in Deiner Frage?

LG, MZ