Kann man 2 SIM Karten mit einem Tarif nutzen?

2 Antworten

Du kannst zwei SIM-Karten nutzen, wenn dein Handy Dual-SIM-fähig ist. Du müsstest dann im Handy einstellen, über welche SIM die Datennutzung und Anrufe erfolgen sollen. Bezahlen musst du dann natürlich beide Verträge.

Zur Nutzung ausländischer SIM-Karten sollte man allerdings die Fair-Use-Regelungen beachten, nach denen in der Regel eine dauerhafte Nutzung im Roaming ausgeschlossen wird.

IchHab99Fragen
Fragesteller

Aber wieso muss ich den anderen trotzdem bezahlen?

TAaron  23.01.2023, 18:20
@IchHab99Fragen

Du willst doch die deutsche Telefonnummer weiter nutzen? Das geht ja nur, wenn der Vertrag aktiv ist.

IchHab99Fragen
Fragesteller
@TAaron

Klappt das nicht auch wenn ich die Nummer nutze ohne den Vertrag weiter zu bezahlen? Weil ich nutze die Nummer ja noch aktiv dann

TAaron  23.01.2023, 18:23
@IchHab99Fragen

Wenn der Vertrag gekündigt wird, wird die SIM-Karte deaktiviert und die Rufnummer ungültig.

IchHab99Fragen
Fragesteller
@TAaron

Hä aber ich hab ja schon öfters mal einen Monat nicht aufgeladen oder so und es ist nichts passiert

TAaron  23.01.2023, 20:18
@IchHab99Fragen

Ach so, so meinst du das. Ja, da besteht der Vertrag dann erst einmal grundsätzlich weiter, allerdings nur mit geringeren Tarifleistungen. Es kann zum Beispiel sein, dass dann abgehende Gespräche nach Minutenpreis abgerechnet werden oder ähnliches. Wird dann zu lange kein Guthaben aufgeladen, kündigt der Anbieter den Vertrag. In diesem Fall wäre es übrigens einfacher, direkt auf einen Prepaidvertrag ohne Grundgebühr zu wechseln. Aber auch da muss dann ab und an mal Guthaben aufgeladen werden, aber das geht dann nicht direkt für den vierwöchigen Grundpreis drauf.

Bitte denke aber auch an den Hinweis darauf, dass ausländische Verträge nur in begrenztem Umfang außerhalb des Herkunftlandes genutzt werden können.

Du kannst Einstellen über welche SIM-Karte die Anrufe, SMS oder mobile Daten verwendet werden. Du kannst zum Beispiel Anrufe und SMS auf die deutsche Sim Karte empfangen, die Österreichische aber für LTE benutzen. Geht auch umgekehrt.

IchHab99Fragen
Fragesteller

Und wie stelle ich das ein?

Tygson32  23.01.2023, 18:20
@IchHab99Fragen

Sie scrollen 2 Mal den Bildschirm runter, und dann kommt ein menü mit der SIM Karten Verwaltung. Alternativ können Sie in den Einstellungen den SIM Manager aufrufen.