kann komplimente nicht ernst nehmen

4 Antworten

Mir ging es früher auch so, weißt Du vlt. woran das bei Dir liegen könnte? Bei mir jedenfalls lag es am geringen Selbstbewusstsein. Ich hab nie an mich geglaubt, fand alles, was ich tat, gar kein Kompliment wert.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so. Wenn mir jemand ein Konpliment macht (bspw. Familie oder Menschen aus Deinem engeren Freundeskreis) und ich merke, dass sowas ernst gemeint ist , bedanke ich mich, weil ich weiß, dass sie mich nicht anlügen würden.

Red Dir das nicht ein "laber weiter", insbesondere nicht, falls Du merkst, dass man es ernst meint. Viele Grüße :)

Nerder
Fragesteller

danke für die antwort. ich hab keine ahnung worans bei mir liegen könnte. vielleicht weil mich die menschen früher enttäuscht haben, sagten irgendein kompliment, und dann herausgefunden es ist gar nicht so und nur gelogen. geringes selbstbewusstsein, geht eigentlich. ich mach mir nich zu viel aus der meinung anderer menschen da ich sowieso fast niemanden ernst nehmen kann

Ich habe auch diese Angewohnheit. Werde damit nicht zum arzt oder ähnliches da es mich nicht großartig stört. Vielleicht hat man einfach schon zuviel davon gehört?

Peta67  03.09.2013, 20:33

was sollte da auch ein Arzt machen? ^^

Nerder
Fragesteller

gut möglich. oder man weiss es ist nicht so

Wie alt bist du?

Ich denke, Menschen sind verschieden und jeder Mensch nimmt Komplimente anders auf. Manche Menschen sind mit sich zufrieden, manche eben nicht. Das wirkt sich dann eben auch auf Komplimente aus, die man von seinen Freunden oder Bekannten oder wem auch immer bekommt.

Nerder
Fragesteller

Macht doch nichts, ist sicher auch altersbedingt, Unsicherheit, Selbstzweifel die eigenen Vorstellungen und Anspruchsdenken was wert oder unwert ist, Selbstkritik gegenüber sich selbst. Und was bitte ist normal?

Nerder
Fragesteller

selbstzweifel, selbstkritik und anspruchsdenken könntens vielleicht sogar treffen...

Peta67  03.09.2013, 20:59
@Nerder

tja, habe viel gelesen in Richtung Psychologie/Soziologie ... manchmal bleibt auch was haften ^^