Kann keine Arbeit in IT finden?
Ich bin Entwickler, habe etwa 2 Jahre Erfahrung in Web(Fullstack nodejs/PHP, js DOM, HTML), kann also C++
Habe meine Projekten auf github ,aber trotzdem dass ich schon Monatenlang meine CVs versende entweder werde ich sofort, oder nach einer Vorstellunggespräch mit HR, oder nachdem ich Testaufgabe gemacht habe ohne Grund zu erklaren abgeleht
Habe also Uni Diplom aber den braucht keiner
Weiss wirklich nicht was machen. Vielleicht gehe zum Krieg,dort kann man Geld verdienen
1 Antwort
In der heutigenZeit sind Entwickler Plätze kaum noch zu finden. Viele bieten auch keine Stellen mehr an. Der Grund ist einfach : Es gib zu viele davon.
Jeder Hinz und Kunz will irgendwo einen Sesselpubser Platz wo er nur noch an der Konsole sitzt. Die Zeiten sind aber leider vorbei wo das mal Aktuell war. Auch ich war mal an deiner Stelle ,nur damals waren noch viele stellen Unbesetzt und man konnte wählen. Es mag für dich seltsam klingen oder sich lesen aber immer mehr Handwerker werden zur Zeit gesucht. Es ist wie mit Mode. Irgendwann wiederholt sich vieles wieder. 1991 hab ich den Beruf des Elektrikers mit Abgeschlossenen Gesellenbrief gemacht. Zu der Zeit suchte man händeringend Elektriker und ich konnte nicht nur aus den Vollen Schöpfen sondern auch mir die Arbeitgeber aussuchen. Wenn mir einer nicht passte , einfach gekündigt 2 Tage später war ich beim anderen AG verdiente besser und die Kollegen waren ( im Vergleich zum vorherigen AG) freundlicher. Ich habe mich damals schon ( 1990er Jahre) für die IT Interessiert . Habe Netzwerke geplant , Angebote im Auftrag der Firma abgegeben ,erstellt und auch ausgeführt. Netzwerke mit 1000 Plätzen waren für mich kein Problem diese zu erstellen. Das Größte was ich je erstellt habe war ein Netzwerk mit 8.000 Plätzen Nebst USV, Servern und Selbst Autarker Stromversorgung ( Diesel Generator) . Handwerk hat nicht umsonst "Goldenen Boden" . Ich habe dann meinen Beruf als Elektriker an den Nagel gehängt und bin Linux -Administrator geworden.
In dem Umfeld habe ich sehr lange gearbeitet und tue es heute noch. Mit 50+ bin ich nicht mehr der jüngste aber ich habe wenigstens Geld Verdient um zu Leben.
Und heute werde ich nach und nach den Jüngeren die Arbeit überlassen ,denn bis zur Rente ( 67) ist es nicht mehr weit. Was ich geschafft habe kannst du mit 100% auch aber Beiße dich auf keinen Fall an der Software Fest oder anderen Entwicklung.
Denn durch KI/AI werden viele solcher Arbeitsplätze bald Verschwinden .Dann gibt es nur noch sehr sehr wenige auf der Welt die das können. Aber Handwerk kann keine KI ersetzen und das wird in 100 Jahren auch noch der Fall sein.
Und genau das musst du anerkennen. Wenn es nichts für dich zu tun gibt ,weitersuchen. Alternativen hab ich dir aufgezeigt.
Oft muss man im Leben Entscheidungen treffen die weniger Interessant sind.
Mein Traumberuf war mal Astronaut und heute bin ich in der IT gelandet. So wird es jedem ergehen.
Aber ich das ist mein Lieblingberuf ich habe Uni gewechselt um Beruf zu bekommen
Ich bin dazu gezielt gegangen um als Entwickler zu arbeiten und jetzt kann ich nicht
Aber ich das ist mein Lieblingberuf ich habe Uni gewechselt um Beruf zu bekommen
Ich bin dazu gezielt gegangen um als Entwickler zu arbeiten und jetzt kann ich nicht