Kann kann mir jemand die Matheaufgabe erklären?

4 Antworten

Zwischen den Diagonalen muss ein rechter Winkel sein, also 90 Grad. Wenn aber nur 2 Seiten einen rechten Winkel bilden dürfen, kann es kein Quadrat sein, weil das da alle 4 Seiten machen. Darf aber auch kein Rechteck sein, weil dort der Diagonalenwinkel nicht 90 Grad ist. Also kann es nur ein Deltoid (Drachenviereck)  sein!

(Bild unten)

Schönen Tag noch, MinecraftWTF

Das ist ein Deltoid - (Mathematik, Körper)

zeichne mal einen Kreis. Und eine Gerade durch den Mittelpunkt (das wird die erste Diagonale) - die Eckpunkte des Vierecks liegen auf dem Schnittpunkt mit den Kreis.

Und jede Gerade senkrecht zur ersten (innerhalb des Kreises, bildet die zweite Diagonale) schneidet den Kreis an den beiden anderen Punkten des Vierecks - und zwar da, wo die beiden rechten Winkel sind.

Ist also nix anderes als ein rechtwinkliges Dreieck, was man "um die Hypothenuse auf die andere Seite klappt"..

MinecraftWTF  26.03.2017, 14:23

Find ich kompliziert erklärt, stimmt aber XD

Damit das Ergebnis eindeutig ein Drachenviereck ist, fehlt aber noch die Angabe, dass die zwei Seiten, die miteinander einen rechten Winkel bilden, gleichlang sind.