Kann jemand weiterhelfen? Glucose?Kohlenstoff?

PWolff  07.09.2022, 15:20

Warum gehst du nicht über die Stoffmengen und Molmassen?

Sevval49
Fragesteller

die frage müsste in 1,5 min zu berechnen sein und ich dachte es wäre der schnellste Weg. Ist mein Ansatz komplett falsch? Wenn ja, wie würdest Du es machen?

1 Antwort

Wir haben die Masse an Wasserstoff in der Probe gegeben.

Gesucht ist die Masse an Kohlenstoff in der Probe.

Weiterhin gegeben ist die Summenformel der Verbindung.

Summenformeln (und auch Verhältnisformeln) beziehen sich auf Stoffmengen / Anzahlen von Atomen (und nicht auf Massen).

Also müssen wir irgendwie Massen und Stoffmengen ineinander umrechnen.

Der Faktor, der zwischen Masse und Stoffmenge vermittelt, heißt "Molmasse" oder "molare Masse". Diese ist für jedes Atom und für jedes Molekül konstant, ist aber im Allgemeinen für verschiedene Atome bzw. Moleküle unterschiedlich.

Hier betrachten wir nur Wasserstoff und Kohlenstoff, also benötigen wir die molaren Massen dieser beiden Atomsorten.

In Wikipedia ist bei jedem Element die Atommasse angegeben, allerdings nicht die molare Masse. Was wir jetzt noch wissen müssen, ist, dass die molare Masse gerade so definiert ist, dass sie denselben Zahlenwert wie die Atommasse hat, wenn man die Molmasse in g/mol und die Atommasse in "atomaren Masseneinheiten" u angibt.

Nach Wikipedia ist dies für Wasserstoff 1,0 g/mol und für Kohlenstoff 12,0 g/mol. (Man könnte auch mehr Nachkommastellen mitnehmen, wenn es nötig wäre, dann sollte in der Aufgabenstellung aber nicht "2 g" sondern z. B. "2,000 g" stehen.)

Wir haben in der Probe 2 g Wasserstoff

m_Wasserstoff = 2 g

Als Stoffmenge ist das

n_Wasserstoff = m_Wasserstoff / m_mol_Wasserstoff = 2 g / (1 g/mol)

Im Molekül sind 12 Atome Wasserstoff enthalten, wir haben also in der Probe eine Stoffmenge von

n_Glucose = n_Wasserstoff / 12

Im Molekül sind 6 Atome Kohlenstoff, also

n_Kohlenstoff = n_Glucose * 6

(Übrigens hast du in der Formel einen Tippfehler - es sind 6 Atome O je Molekül)

Den Rest solltest du selber schaffen.