Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verlinkten Komponenten passen, aber warum nimmst du ein veraltetes Power Zone Netzteil?

Es gibt sehr sehr viel bessere und modernere Netzteile für das Geld.

Außerdem was hast du mit dem PC alles vor?

Der Ryzen 9 wäre eine falsche Wahl für reines Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Skittlzq
Fragesteller

Ja ich besitze dieses Netzteil bereits. Was würdest du mit vorschlagen?

Neroshu  28.07.2020, 14:13
@Skittlzq

Du solltest sowas dazu sagen.

Wie lange hast du denn das Netzteil schon im Betrieb?

Was hast du denn jetzt schon alles und was wirst du kaufen?

Und was ist mit meiner anderen Frage?

Du musst mir schon mehr Infos geben, wenn ich dir was besseres vorschlagen soll ;)

Skittlzq
Fragesteller
@Neroshu

Noch nicht gekauft:

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

Gigabyte B550 AORUS PRO AM4

8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 3xDP/HDMI (Retail)

https://www.amazon.de/gp/product/B07J2Q4SWZ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07D1XCKWW/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Netzteil Power Zone 650W seit 6 Monaten in Betrieb

Also ich habe hauptsächlich Gaming vor. Werde aber auch Videos schneiden/aufnehmen.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohen würde den Ryzen9 3900k und die 2070 Super gegen einen Ryzen5 3900k und 2080Super zu tauschen

Neroshu  28.07.2020, 14:43
@Skittlzq

Finger weg von der Crucial P1 SSD. Die wird sehr schnell sehr langsam, wenn du viele Daten schreibst (Spiele Installation, Rendern usw.).

Sobald da der SLC Cache voll ist, wird die mit ihrem restlichen QLC Speicher fast so langsam, wie eine Festplatte.

Nimm lieber eine SSD von denen:

https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=2195074&cmp=2196810

-

Wenn das Power Zone noch nicht so lange gebraucht ist, ist es ok. Da lohnt es sich nicht ein neues zu kaufen.

Aber das Ding ist schon seit 2013 auf dem Markt. Im Jahr 2020 kann man das einfach nicht empfehlen, weil es sehr viele bessere für das Geld gibt.

-

Also ich habe hauptsächlich Gaming vor. Werde aber auch Videos schneiden/aufnehmen.

Das klingt für mich eher nach einen Hobby.

Da lohnt sich der Ryzen 9 kaum. Ein Ryzen 7 3700X wäre sinnvoller.

Nur kriegst du für die 120€, die du sparst, leider keine bessere Grafikkarte.

Dafür gibst du aber auch einfach viel zu viel beim Gehäuse aus. Ich meine selbst eine 1 TB SSD ist sehr viel günstiger.

Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt für alles?

Skittlzq
Fragesteller
@Neroshu

Also ich würde nicht mehr als 1400€ ausgeben.

Neroshu  28.07.2020, 16:22
@Skittlzq

Gibt es den hiervon kein Gehäuse was dich anspricht?

https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2111451&cmp=2328614&cmp=2177725&cmp=2182515

Mit dem, was du dir da rausgesucht hast, ist das ein großes Glücksspiel.

Aber wenn es das unbedingt sein muss, dann würde ich das so gestalten:

https://geizhals.de/?cat=WL-1666341

Für CPU intensive Aufgaben (Streaming/Aufnehmen) ist es definitiv nötig auch einen guten CPU Kühler zu nehmen, wenn du einen leisen und kühler PC haben möchtest. Daher habe ich einen passenden hinzugefügt.

Einen Ryzen 9 3900X kannst du dir mit dem Budget und dem teuren Gehäuse nicht leisten.

Skittlzq
Fragesteller
@Neroshu

Also das Gehäuse ist mir nicht so wichtig. Reicht der CPU Kühler der mit dem Ryzen 7 3600k mitgeliefert wird denn nicht aus?

Neroshu  28.07.2020, 17:40
@Skittlzq

Du meinst den Ryzen 7 3700X? Das ist ein X und kein K.

Der Box Kühler reicht.

Das heißt aber der ist gut hörbar (aber nicht zu laut) und Temperaturen um die 80-85°C sind dann die Norm.

Mit einem guten Aftermarket Kühler wärst du sehr viel leiser und kühler unterwegs und könntest übertakten bzw. automatisch etwas mehr Leistung rausholen.

Du kannst den Box Kühler ja erstmal nehmen und dafür dann einfach schauen, ob du nicht später einfach einen besseren Kühler nachrüstest.

-

Wenn dir das Gehäuse nicht so wichtig ist, würdest du also auch mit einer der beiden Alternativen oben zufrieden sein?

Wenn ja, mit welchem Gehäuse?

Außerdem ist auch die Frage offen, ob du überhaupt die Mehrleistung einer RTX 2080 Super überhaupt nutzen kannst.

Was für einen Monitor hast du bzw. wirst du kaufen? Auflösung und Hz?

Skittlzq
Fragesteller
@Neroshu

Also ich habe ein paar Gehäuse rausgesucht und ich bin mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll. https://geizhals.de/kolink-observatory-rgb-v22418.html https://www.amazon.de/dp/B07RQW7W9P/ref=twister_B0843CW685?_encoding=UTF8&psc=1

https://geizhals.de/sharkoon-tg6-rgb-a2162783.html

https://geizhals.de/sharkoon-tg5-v17649.html

Also ich besitze einen Monitor mit 144Hz 1920x 1080Pixel.. Ich werde aber wahrscheinlich in Zukunft einen besseren Monitor kaufen.

Neroshu  28.07.2020, 20:58
@Skittlzq

Das willst du nicht haben, glaub mir. Die Gehäuse kannst du alle vergessen.

Die taugen nichts, wenn du nicht möchtest, dass dein PC überhitzt oder besonder laut ist.

Dafür bieten die einfach viel zu schwachen Airflow, da das Design und die Qualität einfach Rotz sind. ^^

Sicher, dass es keiner von denen sein soll, die ich empfohlen habe?

-

Und beim Monitor ist das wahrscheinlich oder sicher? Vor allem wann?

Weil nur Full HD wäre Verschwendung für eine 2080 Super.

Da würde ich dann doch maximal eine 2070 Super empfehlen.

Skittlzq
Fragesteller
@Neroshu

Also du hast ja geschrieben das mein Netzteil (be quiet Power Zone 650W) veraltet ist. Und meine Frage ist ob es sich überhaupt lohnen würde ein anderes zu kaufen.

Neroshu  28.07.2020, 21:25
@Skittlzq

Ja, das war noch drinnen.

Was ist eigentlich mit RAM?

Skittlzq
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe 16Gb DDR4 3200 im Einkaufswagen

Neroshu  28.07.2020, 21:36
@Skittlzq

Ok.

Dann würde ich dir das so empfehlen mit ein paar Optionen für einen guten Kühler:

https://geizhals.de/?cat=WL-1666341

Der Unterschied bei den Mainboards liegt bei den Anschlüssen und dem VRM Design.

Das VRM Design ist da aber recht egal bzw. bereits mehr als aureichend.

Bei den Anschlüssen hast du das Problem, dass das Board einen internen Anschluss für den USB Typ C Anschluss des Gehäuses benötigt.

Das hat du bei den B550 Boards von Gigabyte nicht.

Die MSI Boards aber schon. Deswegen habe ich es stattdessen genommen.

-

Deine Wunschliste kann ich aber nicht sehen.

Das ist deine lokale/private Liste. Dieser Link führt mich also auch nur zu meiner eigenen lokale Liste unter "=WL1"

Um eine Liste zu teilen musst du einen Account haben und eine Liste erstellen, die du an diesen Account bindest und öffentlich stellst.

Skittlzq
Fragesteller
@Neroshu

Okay, auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Passt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.