kann jemand nr 3 und 4 machen ich verstehe es nicht?

1 Antwort

3) Auf mich wirkt das ganze irgendwie wie Seemannsgarn. Also in etwa wie eine Legende. Realistisch ist es also nicht unbedingt. Es hört sich eher wie die Erzählung eines wirren alten Seemannes an.

Der Erzähler greift selbst nicht ein und wirkt auf mich ziemlich nüchtern. Er berichtet aus der Perspektive eines "Allwissenden Erzählers".

b) Die Wortwahl ist eher komplex und sehr detailliert. Das Dargestellte wird recht anschaulich beschrieben.

4a) Versetzen dich in die Perspektive dieses Matrosen und überlege, was du nachhause schreiben würdest, wenn dir diese Geschichte passiert wäre.

4b) Lässt sich wahrscheinlich als Tabelle machen. Schau in den Text und markiere als erstes, wer dort für was verantwortlich ist. Man kann unterteilen in:

- Der Matrose

- Der Kapitän

- Die Mannschaft

- Die Inselbewohner

Meine Meinung nach trifft den Kapitän die Hauptschuld, da er für seine Manöver (auch für die Rettung von Schiffbrüchigen) Verantwortung trägt. Er hätte den Matrosen nicht retten müssen, sondern hätte sich darauf berufen können, dass die Rettung zu gefährlich für das Schiff mit dem Rest der Mannschaft ist.