...kann jemand neidisch sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, neidisch können Menschen wegen allem möglichen sein. Beim zweiten liegt es mMn weniger an Neid, sondern an einer gewissen Erwartungshaltung. Manch einer erwartet sich ggf besonderen Respekt und Gehorsam von anderen, einfach nur, weil er älter ist, als diese.

Aber klar. Neid hat unendlich viele Gesichter, leider. Neid ist ein Gefühl, das man sich nicht aussucht.

Das Andere ist wieder eine andere Geschichte, wenn es um Berufliches geht oder um Lebenserfahrung, ist es oft ganz gut auf die "älteren Menschen " zu hören und respektvoll ihnen gegenüber zu sein.

Sich alles sagen lassen zu müssen, nur weil jemand 2 Jahre älter ist, ist aber Blödsinn.

Neidisch kann man auch auf das Alter sein

das muss aber nicht der Grund sein, wieso dieser jemand die Stimme über jemanden erhebt