Kann Jemand mir Salz und Licht erzählen, was jesus damit sagen möchte bei Matthäus 5,13?

5 Antworten

SALZ konserviert, hält sozusagen die reine Wahrheit haltbar. Auch die Rede der Apostel sollte mit Salz gewürzt sein, also annehmbar, geschmackvoll. Das LICHT ist geistig, die Sichtweise Gottes, der auch Licht ist, damit man als von Gott berufener Lichtträger nicht mehr im Dunkeln (Unwissenheit) wandelt, sondern mit Gott.

Es ist ein Vergleich der ausdrückt wenn ihr eine öl lampe anzündet dann stellt ihr ja keinen eer darauf so wie wenn man Salz hat aber es seine würzung verliert Dan ist es nichts mehr wehrt und damit ist gemeint das wenn ein Mensch an Gott glaubt soll er es nicht geheimhalten das bedeutet der erste Teil des Verses und der zweite bedeutet man soll anderen seinen Glauben weiter geben wril wenn man es nicht macht ist man wie das Salz

Woher ich das weiß:Hobby

Dies ist ein Vers aus der Bergpredigt, in dem Jesus seine Jünger auffordert, ein positives und heilsames Einfluss auf die Welt zu sein, ähnlich wie Salz, das Geschmack und Konservierung bringt. Jesus ermutigt sie, ihre Glaubensüberzeugungen und Werte zu bewahren und sie nicht zu verlieren oder zu verfälschen, da sie sonst ihren Einfluss verlieren würden.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Salz ist sowohl ein Konservierungsmittel als auch ein Geschmacksverstärker. Jesus denkt hier zweifellos in erster Linie an die konservierende Eigenschaft des Salzes. Reines Salz kann seinen Geschmack oder seine Wirksamkeit nicht verlieren, aber das Salz aus dem Toten Meer ist mit Kalk und anderen Mineralien verunreinigt und kann einen faden Geschmack haben oder als Konservierungsmittel unbrauchbar sein. Solche Mineralsalze eigneten sich lediglich noch dafür, Fußwege von Unkraut freizuhalten."

Ich denke Mal, dass die Jünger Jesu, also die Glaubenden Christen sind, welche die frohe Botschaft ausstrahlen und verbreiten sollen. Denn die Menschen sollen ja erleuchtet werden.

JannikH0106  24.09.2023, 11:55

Die Jünger Jesu sind also das Salz und das Licht, welche die Botschaft deutlich und erkennbar machen sollen.