Kann jemand mir helfen bitte?

2 Antworten

.... die ersten Beiden Punkte sind durch Recherche leicht zu beantworten, deshalb gebe ich nur zu Punkt 3,3 eine Antwort.

Das Schnabeltier:

Bild zum Beitrag

Das Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus) ist eines der faszinierendsten Tiere der Welt und gehört zur Gruppe der Säugetiere.

Das Schnabeltier wird der Ordnung der Kloakentiere (Monotremata) zugeordnet, die die älteste noch existierende Gruppe der Säugetiere darstellt.

Es lebt ausschließlich in Ostaustralien, einschließlich Tasmanien, und bevorzugt Flüsse, Bäche und Seen.

Das Schnabeltier hat ein unverwechselbares Aussehen mit einem breiten, flachen Schnabel, der einem Entenschnabel ähnelt, einem dichten, wasserabweisenden Fell und Schwimmhäuten an den Füßen. Es ist etwa 30 bis 40 cm lang und wiegt zwischen 0,7 und 2,4 kg.

Es ist ein nachtaktives Tier, das sich hauptsächlich von Wasserinsekten, Larven, kleinen Wassertieren und gelegentlich von Pflanzenmaterial ernährt.

Einzigartig unter den Säugetieren legt das Schnabeltier Eier. Weibchen legen 1-3 Eier und brüten sie in einer Nesthöhle aus.

Besonderheiten:

 - Das Schnabeltier ist eines der wenigen (einzige?) giftigen Säugetiere; die Männchen haben an den Hinterbeinen einen Sporn, der ein Gift absondern kann.

 - Es hat ein hochentwickeltes elektrosensorisches System, mit dem es elektrische Felder wahrnehmen kann, die von den Muskeln und Nerven anderer Tiere erzeugt werden.

Es wird als "gering gefährdet" eingestuft, aber seine Population ist aufgrund von Lebensraumverlust, Wasserverschmutzung und anderen ökologischen Bedrohungen rückläufig.

Das Schnabeltier ist ein Symbol für die biologische Vielfalt und Einzigartigkeit Australiens und fasziniert Wissenschaftler und Naturliebhaber auf der ganzen Welt.

Es gibt einige Dokus und Bücher darüber.
Kloakentiere, die Säugetiere sind, gibt es nicht mehr so viele auf der Erde, deshalb möchte ich die auch anführen.

Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus): Wie bereits erwähnt, lebt das Schnabeltier in Ostaustralien und Tasmanien. Es ist bekannt für seinen charakteristischen Entenschnabel und seine Fähigkeit, Elektrizität zu detektieren.

Kurzschnabeligel (Tachyglossus aculeatus): Dieses Tier, auch Ameisenigel genannt, findet man in Australien und auf Tasmanien. Es hat einen stacheligen Körper und eine lange Zunge, mit der es Ameisen und Termiten aufnimmt.

Bild zum Beitrag

Langschnabeligel:

  • Westlicher Langschnabeligel (Zaglossus bruijni): Diese Art lebt in Neuguinea. Sie hat einen längeren Schnabel als der Kurzschnabeligel und frisst hauptsächlich Würmer.
  • Sir-David-Attenborough-Langschnabeligel (Zaglossus attenboroughi): Auch bekannt als Cyclops-Langschnabeligel, kommt diese Art auf der indonesischen Insel Neuguinea vor.
  • Ostlicher Langschnabeligel (Zaglossus bartoni): Dieser Igel findet sich in verschiedenen Regionen Neuguineas. Er ist größer als der Kurzschnabeligel und hat einen längeren Schnabel.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bio, Evolution, Evolutionstheorie)  - (Bio, Evolution, Evolutionstheorie)

3.1. Laut Lamarck sind die Augen verkümmert, weil der Grottenolm diese nicht genutzt hat. Laut Darwin, weil das verkümmern der Augen keinen Nachteil bringt.

3.2.

  • verkümmerte Augen
  • keine Ausbildung einer Lunge
  • verkümmerte Gliedmaßen
  • keine Umwandlung von Juvinalstadium in Adultstadium

Eigentlich Nachteile bringende Vereinfachung haben in diesen extremen Lebensraum keine Auswirkungen, daher konnten Lebensformen überleben, welche unter anderen Umständen nicht überlebensfähig wären.

3.3. Zuordnung Kloakentiere; dabei problematisch, was ursprünglich zu Irritationen führte:

  • hat einen entenartigen Schnabel und legt Eier (wie Vögel)

Warum dennoch ein Säuger:

  • hat ein Fell
  • Babys werden gesäugt

So hätte ich es als Schüler vor 40 Jahren beantwortet.