Kann jemand mir dies einfacher erklären?

3 Antworten

Du unterschreibst bei der Zulassungsstelle ein Dokument, was die Zollstelle ermächtigt, ca. 6-8 Wochen nach Zulassung deines Autos die Kfz-Steuer von deinem Konto einzuziehen und das erfolgt dann jährlich Tag genau am Tag der Zulassung.

Prüfbericht der HU ist einfach nur der TÜV Bericht, bzw. der Nachweis, dass das Kfz zum Zeitpunkt der Zulassung eine gültige HU hat.

Das CoC-Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden. Der Hersteller weist damit nach, dass das Auto den Normen der EU entspricht, also eine EU-Typgenehmigung hat. CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung.

Auf deutschen CoC steht meist "EG-Übereinstimmungsbescheinigung", in anderen Ländern ist das Dokument in der jeweiligen Landessprache verfasst. Italienische Papiere sind zum Beispiel mit "Certificato di Conformita" überschrieben, französische mit "Certificat de conformité".

Dies liegt dem Fahrzeugbrief i.d.R. bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Die Einzugsermächtig sollte klar sein. Bankverbindung, damit die Steuer abgebucht werden kann. Das ist auch dann nötig, wenn das Fahrzeug KFZ Steuer befreit ist. Klingt komisch, ist aber so.

Die Übereinstimmungsbescheinigung liegt in der Regel dem Fahrzeugbrief bei. Das ist ein Zertifikat in dem die technischen Daten des Fahrzeuges angegeben sind.

Prüfbericht der Hauptuntersuchung, besser als TÜV bekannt, ist einfach nur der Bogen, den man da bekommt. Braucht man nicht unbedingt, wenn die letzte HU im Fahrzeugschein engetragen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

• Einzugsermächtigung zur Entrichtung der kfz steuer

Du musst für die KFZ Steuer bei der Zulassung deine Bankverbindung angeben und dem Einzug durch das Finanzamt zustimmen. ( kannst du im Anschluss widerrufen)

• übereinstimmungsbescheinigung

Das COC ist die Bescheinigung des Herstellers, das dein Auto gültigen Normen entspricht

• prüfbericht der hauptuntersuchung

Der Nachweis von TÜV oder DEKRA, das dein Auto Verkehrssicher ist.