kann jemand erklären?

3 Antworten

Also den Preis der Eintrittskarte nenne ich x. Es sind vier Schüler, also zahlen sie 4 * x für die Eintrittskarten. Dann kommen noch 28 € für Pop Corn dazu, also 4 * x + 28 €. Zusammen sind das aber 62 €, also das, was sie insgesamt bezahlen. Also ist die Gleichung

4 * x + 28 € = 62 €

Wenn Du das nach x auflöst, bekommst Du

x = (62 € - 28 €) : 4

Soweit klar, oder noch Fragen?

lara156234
Fragesteller

die lösung wäre dann doch 8,5

Kuhlmann26  04.06.2023, 18:46
@lara156234
die lösung wäre dann doch 8,5

Richtig. Der Gesamtpreis von 62 € minus das Popcorn für 28 € ergibt 34. 34 geteilt durch 4 gleich 8,50 €.

julia5184  04.06.2023, 19:33
@lara156234

Genau. Kannst ja auch die Probe machen: 4 * 8,50 € + 28 € = 62 €.

julia5184  04.06.2023, 20:10

Oh, ohne Erläuterung habe ich * für "mal" geschrieben, weil das in fast allen Programmiersprachen das verwendete Zeichen ist, und mir damit total geläufig. War vielleicht war das schon klar, falls nicht, hier mein Nachtrag. Also für 4 * x kannst Du dann auch einfach 4x schreiben. Bei geteilt hätte ich eigentlich auch / geschrieben, hab's aber mal durch das landläufig gängigere : ersetzt.

Eine Gleichung aufstellen, wo der gesuchte Wert z.b. mit x bezeichnet wird:

4x + 28 = 62

Du hast 4 Schüler welche Eintrittskarten kaufen und noch Popcorn dazu welches insgesamt 28 € kostet. Die Frage ist wie viel eine Eintrittskarte kostet. D. h. du hast den Preis für das Popcorn und die Schüleranzahl. Die unbekannte also x ist der Preis einer Eintrittskarte.

Somit lautet die Gleichung: 4x + 28 = 62 oder 28 + 4x = 62