Kann jemand ein Silberbad empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe beruflich viel damit zu tun. Es gibt diese Hausmittel, z.B. kochendes Wasser, Alufolie und Salz. Nach meiner Erfahrung nur anwendbar wenn das Teil nur ein ganz klein bischen dunkel geworden ist, und keine richtige harte Patina hat, so wie bei Teilen, die jahrelang nicht gereinigt wurden. Außerdem braucht man eine Menge Zeit und, so hat man mir berichtet, es wird nicht sehr glänzend. Ich selbst verwende im Handel angebotenes Silbertauchbad. In Drogeriemärkten oder bei Juwelieren. So ein Behälter kostet zwischen 8 und 12 E, das Geld ist sehr gut investiert, da man die Flüssigkeit als Privatmann über Jahre benutzen kann, ist sehr effektiv und geht schnell. Einzig folgendes ist zu beachten: man muß es richtig anwenden, nämlich nur wenige Sekunden eintauchen, schnell unter heißem Wasser mit weichem Bürstchen von der Flüssigkeit entfernen, mit weichem Tuch nachpolieren. N i c h t l a n g e drin lassen, sonst erreicht man das Gegenteil, notfalls noch mal wiederholen.

338194  10.10.2014, 11:26

Danke für diesen Stern.

Hallo conelke,

wieso willst du eun Silberbad kaufen!?

Du kannst deine silbernen/versilberten Sachen auch viel einfacher mit Hausmitteln schön silbern gländzend bekommen:

Jedes Mittel, das poliert (z.B. Zahnpasta), nimmt die Silberbeschichtung weg, so dass irgendwann kein Silber mehr drauf ist! Dann kommt das Metall raus und das Silber ist weg!

Das passiert aber nicht, wenn man ...

eine Schüssel nimmt, etwas Alufolie und etwas Salz dazu gibt und Wasser. Da legt man die Silbersachen rein - das Silberoxid (schwarz) wird reduziert in Sauerstoff und Silber!

Der silberne Gegenstand wird ohne viel Kraftaufwand wieder schön hell und blank! Im Chemieunterricht lernt man, dass dies als Reduktion bezeichnet wird (im Gegensatz dazu die Oxidation)!

Der einzige Nachteil: Es riecht ein wenig nach Schwefel = faule Eier!

Diesen Tipp habe ich mal vor einiger Zeit hier auf gf.net gegeben.

Versuch's mal! Wenn es dann nichts hilft, dann darfst du gerne Geld für ein Silberbad ausgeben :))

Liebe Grüße

ichausstuggi

einfach mal "googeln":
silbo tauchbad silber 150ml
Die 150ml reichen für den Hausgebrauch aus

Alufolie salz u wasser fertig ist das silberbad es stinkt nach faulen eiern aber egal silber wird schoen

Willst Du Schmuck oder Besteck reinigen? (von den Salz-Ratschlägen hier rate ich z.B. ab)