Kann jemand diesen Steno-text übersetzen?

2 Antworten

Hallo Du,

in solch einem Fall kann man echt gut ChatGPT nutzen. Aber wie lynnmary1987 bereits treffend schreibt, entwickelt der Stenograf seine eigene Handschrift.

Zusätzlich ist bei der Entschlüsselung der Kontext wichtig, wie zum Beispiel Meetingnotiz, Unterricht, Buchhaltung aus z. B. Wirtschaft, Technik, Schule.

Aber die KI hat einiges erkennen können, wie:

Ein paar Punkte, die ich anhand des Bildes sagen kann:
Klar erkennbare Steno-Kürzel sind vorhanden, z. B. für häufige Wörter und Silben wie „der“, „und“, „mit“, „zu“, „sein“, „haben“ etc.
Die erste Zeile scheint mit „VK“ und „AK“ (vielleicht für „Vorkalkulation“ und „Angebotskalkulation“?) zu beginnen, gefolgt von Zahlen oder stichpunktartigen Notizen.
Auf der rechten Seite sieht es nach einer Spalte oder Rechnung aus, evtl. eine Kalkulation oder ein Vergleich.
Unten rechts ist eine Unterschrift oder Namenskürzel zu sehen – nicht entzifferbar. Quelle: ChatGPT

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bald 2 Jahre Community Expertin in Gutefrage

Krisenco 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 20:51

Vielen Dank. Das einzige Wort das wir lesen können ist das Wort über die 1: V.trap. Das heisst auf Niederländisch Vlizotrap. Meine Mutter is geboren in Deutschland, ist aber nach die Niederlande gezogen. Sie gebraucht Holländische Wörter und Deutsche durch einander. Wir denken dat sie einen Hinweis gibt über wo wir etwas finden können . Aber ich fürchte wir werden es nie wissen.

mulan2255  16.04.2025, 14:23

Ich halte diese KI-Antwort für wenig hilfreich.

mulan2255  16.04.2025, 15:20
@DaLiLeoMishu

Weil sie nicht wirklich übersetzt und nicht hilft, zu verstehen, was da genau steht. Zuviel eventuell. … Ich halte es für besser, Stenokundige zu fragen, was ich FS ja auch empfohlen habe.

Das wird schwierig. Steno ist zwar in den Grundzügen wenn man es lernt erstmal bei jedem gleich. Aber mit der Zeit entwickelt da jeder seine eigene Handschrift und macht Dinge so wie es ihm am besten passt. Das kann dann ein anderer nicht mehr entziffern.

Krisenco 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 20:49
Schade, aber es ist nicht anders. Trotzdem vielen Dank.