Kann jemand die Begriffe Reservestoffe, Baustoffe und Betriebsstoffe erklären?

2 Antworten

Ich kann dir sagen, was ich darunter verstehn' könnte (Kontext: aerober eukaryotischer Organismus; Zellphysiologie, Stoffwechsel) ohne zu recherchieren...

  • Reservestoff ist ein Stoff, der in seinem Zustand keine Energie liefert. Glykogen ist beispielsweise ein Stoff, der Glucose in seiner Struktur speichert, aber selbst kein Energieträger ist.
  • Baustoff? Hm, ... Etwas, aus das etwas anderes aufgebaut ist. Große Kohlenhydrate sind aus Monosacchariden wie Glucose aufgebaut; Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut; Fette sind aus Fettsäuren und Glycerin aufgebaut; die Zellmembran besteht aus Phospholipiden (und Proteinen, Kohlenhydraten, ...); Calcium ist ein Baustoff der Knochen, welche wiederum durch Osteozyten aufgebaut werden...
  • Betriebsstoff: vielleicht die energiereichen Substanzen, die aus Glucoseabbau gewonnen werden, z.B. ATP; Glykogen → Glucose → Zellstoffwechsel inkl. Citronensäurezyklus und Atmungskette → viel ATP

Reservestoffe sind die in der Lagerhalle, oder auch im Öltank. Baustoffe sind Ziegel und Beton, Betriebsstoffe Schmieröl und Benzin. Also Beispiele.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.