Kann jeder gesunde Mensch braun werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch kann nicht braun werden aber dennoch die meisten..

Vorweg ein wenig Grundwissen.. Weisse Haut ist eine Mutation der Haut seit der Ausbreitung der Menschen in nördliche, für den Menschen ungeeignete Lebensräume. Die für Menschen ausreichend lebensnotwendigen Sonnstrahlung gibt es in nördlichen Breitengraden gerade mal in den Sommermonaten. Aufgrund des Sonnenmangels wurde die Haut immer dünner und weniger pigmentiert um die geringe Sonnenstrahlung besser verwerten zu können. Weisse Menschen gibt es auch erst seit 10.000 Jahren.

Mit der Aussage, "dass ich die letzten Jahre nie viel draußen war" bestätigst du dein "unnatürliches" Verhalten. Menschen sind nicht als dauerhafte Höhlenbewohner geboren. Deine Haut verfügt aufgrund des Sonnenmangels über eine sehr geringe Pigmentdichte. Keine Melaninpigmente = keine Bräune.

Wenn du jetzt braun werden willst, musst du die Pigmenanzahl in deiner Haut erst einmal erhöhen. Hierfür benötigst du den kurzwelligen UVB-Lichtanteil des Sonnenlichts. Oktober-März strahlt die Sonne allerdings ohne UVB. Das gibt es nur im Sommer von Vormittag bis Nachmittags.

Ein Solarium hat einen UVB-Lichtanteil von 0,5-0,8%, Entspricht also etwa der milden Nachmittagssonne allerdings in höherer UV-Gesamtstrahlung. Wenn du im Solarium bräune aufbauen willst, such dir erst mal das leichterste Gerät. Je leichter das Solarium, desto mehr UVB-Lichtanteil darf abgegeben werden. Du musst mit wenig Zeit, ca 8 Minuten anfangen. Immer 2-3 Tage Pause. Die Bestrahlungszeiten langsam steigern. Das ganze wird bei dir etwas länger dauern, bis deine Haut eine Bräune aufbauen kann. Versuche das ganze nicht mit Gewalt, weil du ja keinen Sonnenbrand bekommst. Derzeit ist deine Haut sehr dünn und aufgrund der geringen Pigmentierung sehr UV-durchlässig. Das heisst. sämtliches UV-Licht gelangt ungehindert in die tieferen Hautschichten. Also lass das ganze etwas langsamer angehen..

Braun werden hat nichts mit Gesundheit zu tun sondern mit der Anzahl der Pigmente in der Haut.

JustGotPwnd
Fragesteller

Damit meine ich Leute die beispielsweise eine Abneigung gegen die Sonne haben, Stichwort "roter Hauttyp"

eher anderer Hauttyp. ansich kann jeder etws braun werden (solange du kein Albino bist) aber ist halt unterscheidlich. Mein Mann wird braun wie die Nacht. mein Sohn auch. Meine Mutter hat rote Haare und wird minimal braun und bei meinem Vater wirds auch laaange dauern bis er braun wäre..aber das will er ja nicht. ich selber werd etwas braun um so richtig stark braun zu werden musst dus schon in den Gehnen haben..aber das kann auch mal ne Generation überspringen.

Aber dazu muss man sagen sooo toll ist das doch auch garnicht. Was hast du davon wenn man ausschaut wir ein zulange getostetes Tostbrot? Ist doch auch überhaupt nicht gesund und macht eine trockene haut und Falten bei dauertosten. Aber muss ja jeder selber für sich wissen.

JustGotPwnd
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-)

Ich will ja garnicht soooo braun werden, mir reicht es einfach normal braun zu sein, dass man im Sommerurlaub nicht so heraussticht ^^

Dein Problem kenn ich, hab braune augen und braune haare und werd nie braun, eher verbrenn ich schneller am ganzen körper. Mein Vater und mein Bruder jedoch werden wirklich schnell braun und sind derselbe Typ wie ich.

Also Kopf hoch, hat nicht jeder das Glück schön karibisch braun zu werden! :)