Kann Irgendjemand mir bei der Physikhausaufgabe helfen?

2 Antworten

2.22

Die Aussage ist wahr, da die einzelnen Massenträgheitsmomente nicht einfach nur addiert werden dürfen. Bei einer Verschiebung der Drehachse außerhalb des Schwerpunktes muss für das Gesamtmassenträgheitsmoment der Satz von Steiner angewendet werden.

2.23
b) und c) wären korrekt. Durch das Rollen besitzt der Zylinder sowohl kinetische Energie als auch Rotationsenergie. Diese wird beim Hochrollen auf die Schiefe Ebene vollständig in Lageenergie umgewandelt. Mit Spannenergie a) hat das alles jedoch nichts zu tun.

bei 2.24 scheint mir der falsche Antwortvorschlag beigelegt zu sein.

OmarAlMourabee
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe

Könnt ihr vielleicht mir helfen?

Das ist wohl kaum möglich, ohne die Aufgabe zu kennen oder irgendwelche Angaben, worum es da überhaupt geht und worauf sich die Fragen beziehen.

OmarAlMourabee
Fragesteller

Das stimmt. Ich habe jetzt die Aufgabestellung hochgeladen