Kann Information erschaffen werden?

2 Antworten

Ja, denn Menschen erschaffen ständig mit denken u fühlen Informationen, die in morphische Felder sich speichern (Sheldrake). Irgendwann werden alle so hoch bewusst sein, dass sie alle Wissen aus den Feldern sich holen können. _ Bisher sind es nur wenige, die als Medium dran kommen und Wissen/Informationen übermittelt bekommen (Die aufgestiegenen Meister).

Wenn man die Information als die Grundlage der Struktur von Masse und Energie betrachtet, dann kann man einen Informationserhaltungsatz postulieren.

Als eine eigenständige Größe betrachtet, müsste man diesen Energie-Masse-Informationserhaltungssatz nennen.

So gesehen ist Information sogar in Energie umwandelbar.
Ein schönes Beispiel hierzu ist der Maxwellsche Dämon, der mit dem Wissen über die Geschwindigkeit ankommender Teilchen sogar die Entropie verringern kann und somit die thermodynamischen Hauptsätze verletzt. Bild zum Beitrag

 - (Informationen, Information, informationstheorie)