kann ich zu einem anderen Frauenarzt, um ein Pillen Rezept zu bekommen?

4 Antworten

"Ich finde das ein bisschen merkwürdig, da ich immer eine Pause zwischen den Blistern hatte und sie nie durchgenommen habe"

Wenn du im 2. Quartal jetzt schon ein Rezept geholt hast (das müsstest du ja wissen), darf tatsächlich kein zweites ausgestellt werden.

Ein fremder Frauenarzt nimmt dich nicht so einfach auf, als Neupatient muss man teilweise Monate warten. Versuch mal ob dein Hausarzt dir einen einzelnen Monat aufschreiben kann

juliaxjv
Fragesteller

Ja ich habe im ersten Quartal ein bekommen und dann auch im zweiten. Aber jetzt fehlt mir ja diese eine Woche. Eigentlich müsste das ja immer aufgehen, ich hatte da schonmal das selbe Problem. Trotzdem danke, ich versuche es mal beim Hausarzt:)

Schau mal hier:

https://www.barmer.de/expertenforen/rezept-pille-217270

Wende dich z.B. per Mail an deine Krankenkasse und lasse dir die Kostenübernahme bestätigen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
juliaxjv
Fragesteller

Super lese ich mir mal durch, dankeschön☺️

Der Krankenkasse ist es quasi egal, wer das Rezept ausstellt. Wenn die maximale Anzahl erreicht ist, nutzt Dir auch kein Rezept von einem anderen Frauenarzt.

Es muss sich im letzten/jetzigen Quartal ja etwas verschoben haben, denn ansonsten wäre das Pillenrezept nicht schon eingereicht worden. Leider sollte Dir auch ein anderer Frauenarzt bis zum nächsten Quartal ausstellen dürfen. Es bleibt Dir aber auch die Option die Pille über das Privatrezept zu erhalten, dann müsstest Du nicht mit der Pille aussetzen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung