Nur eine Pille pro Quartal?

3 Antworten

Du solltest einfach mit deinem Frauenarzt absprechen, dass du sie durchnimmst. Wenn er das für nachvollziehbar und vertretbar hält, kann und wird er dir natürlich ausreichend Rezepte aushändigen; wenn nicht, dann nicht. In letzterem Fall kannst du dir entweder einen anderen Arzt suchen (wenn sich denn einer findet) oder die Pille einfach so nehmen, wie eigentlich vorgesehen.

Aber ganz allgemein besteht natürlich keine offizielle Höchstgrenze für Rezepte. Es gibt ja allein schon Frauen, die bspw. krankheitsbedingt die Pille durchnehmen sollten und die stünden ja sonst regelmäßig vor deinem Problem. Ebenso Patientinnen, die ihre Pillenpackung mal verlieren und eine neue brauchen usw.

alicia8675
Fragesteller

Er hat es mir ja verordnet mit den 3 Monaten aber er hat schon mal zu mir gesagt mehr als ein mal im Quartal geht nicht. Er hat glaube ich auch gar nicht nachvollziehen können warum, wieso die Pillen dann aber nicht reichen😩

Lucysyy  09.05.2021, 02:57
@alicia8675

Also hat er sie explizit zum Durchnehmen verordnet oder meinst du einfach, dass er dir immer nur 3-Monats-Packungen verschreiben möchte?

Erkläre ihm nochmal, dass du deine Pille gerne durchnehmen würdest und deswegen mehr als ein Rezept monatlich brauchst. Es ist dann sein gutes Recht, zu entscheiden, ob er das verantworten möchte oder nicht. Wenn er nicht will, musst du das akzeptieren und sie normal einnehmen oder einen anderen Arzt fragen.

Koernchen79  09.05.2021, 02:58
@alicia8675

Dann hast du ihm auch nicht gesagt, dass du sie nicht wie verordnet einnimmst.

alicia8675
Fragesteller
@Koernchen79

Danke erstmal, nein er hat sie zum durchnehmen verordnet wegen meinen Kopfschmerzen in der pillenpause. Deswegen verstehe ich ja nicht warum er nicht versteht dass nun mal ein rezept pro Quartal nicht reicht. Naja gut, dann werde ich mir wohl doch einen anderen Arzt suchen

Also wenn das mit dem Arzt abgeklärt ist sollte das kein Problem sein. Habe viele Jahre die meiste Zeit die Pille durchgenommen und dieses Problem hatte ich nie, hab immer ohne Problem das Rezept bekommen und in der Apotheke auch nie Probleme. Also da solltest du dir keinen Kopf machen 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenMorgen Liebes

Es stellt sich mir die Frage, warum Du die Pille eigentlich ohne Pause nehmen willst oder musst?

alicia8675
Fragesteller

Ich habe letztes Jahr migräne „diagnostiziert“ bekommen & irgendwann hat es angefangen dass ich in meiner pillenpause so schlimme Kopfschmerzen bekommen habe das ist bewusstlos wurde weil vor schmerzen. Deswegen meinte er ich soll mal probiere sie durchzunehmen. Damit ist es tatsächlich auch besser geworden

Susan2901  10.05.2021, 19:52
@alicia8675

Hast du schon vom Verhütungsring NuvaRing gehört? Ich weiß natürlich nicht, ob er bei Migräne die gleichen, positiven Auswirkungen hat. Doch weiß ich , das er besser als die Pille ist, da er bei Magen Darm Dingen und Antibiotka Einnahme keinen wirkungsverlust hat und man ihn einfach trägt, ohne jeden Tag auf eine Einnahme zu achten.