Kann ich von 9mm spanner auf 15 oder 20mm achse umrüsten?

Bild 1 - (Fahrrad, Mountainbike) Bild 2 - (Fahrrad, Mountainbike)

4 Antworten

theoretisch...Ja! Praktisch wäre es fast einfacher ein komplettes Laufrad mit Vollachsnabe zu nehmen. Die Achsaufnahme an der Gabel dürfte kompatibel sein (...dürfte, weil beim Fahrrad weiß man nie - es gibt da Sachen, die gibt es gar nicht!). Willst du die Achse selber umbauen? Schon mal Lagerspiel [richtig] eingestellt? Denn mal ran an die Sache. Hohlachse 'raus - kompatible [!!!] Vollachse einbauen, Lager einstellen - fertig!

moment....moment - Steckachse....??? Steckachse! Warum Steckachse? Rollifahrer? Liegerad?

Ja, es geht. Du brauchst nur eine Volle Achse mit dem gleichen Außengewinde und viel Gefühl. Die musst den Staubschutz abziehen ohne ihn zu beschädigen, das sind diese Teile die die Muttern halb verdecken. Du darfst keine Kugeln verlieren und dann mit gutem Fett wieder alles schmieren und dann die Lager so einstellen dass die Lager kein Spiel haben, sonst wackelt das ganze Rad und die Lager schlagen aus. Es darf aber auch nicht streng eingestellt sein sonst graben sich die ovalgedrückten Kugeln ein und reiben das Lager in kurzer Zeit aus.

Warum möchtest du wechseln? Es gibt nichts was besser hält als ein Schnellspanner, Habe einige Hunderttausend km damit gemacht und die halten auch bei stärkster Belastung das Hinterrad gerade, auch noch bei 680 Watt was meine höchste gemessene Kraft war, einst. Ich bin sogar einige hundert km mit gebrochener Hinterachse gefahren, der Schnallspanner hat sie genügend fest zusammengehalten.

user353737  18.11.2012, 17:13

Du brauchst nur eine Volle Achse mit dem gleichen Außengewinde

Hier liegt schon das erste Problem. Die Achse hat ein Außengewinde mit 10 oder 12 mm. chrissireynina möchte auf eine 15 oder 20 mm Steckackse umrüsten. Wie soll das passen?

Es soll aber wohl Adapter geben, mit denen eine QR-Nabe mit den üblichen 100 mm Klemmbreite in 20 mm-Steckachsen-Gabeln mit den üblichen 110 mm Klemmbreite passen.

kuku27  19.11.2012, 11:11
@user353737

:-) Sorry, die Angabe dass er die Dicke ändern will habe ich überlesen. Aber dass bei gleichstarker Achse es kein Problem gäbe wäre wenigstens richtig.- Du hast gut gelesen und bekommst nun DH wenn du eine Antwort schreibst

Oh man hier geben wieder Leute Antworten, die wissen gar nicht um was es geht. Bei der Nabe kannst du einem Umbau vergessen. Du brauchst ein neues VR.

kuku27  18.11.2012, 07:52

Warum? Auf der Nabe wird nichts geändert. Nur die Achse getauscht. Auf der Achse sind 2 Konen zum Einstellen mit Gegenmutter und einer Scheibe dazwischen. Denn links und rechts noch eine Mutter zum befestigen auf der Gabel. Die äußeren Muttern kannst runter sägen, ein Loch durch die Achse bohren und einen Schnellspanner verwenden (musst aber gut sein). Was ändert das an der Nabe?????? Lass es also über andere mit der eigenen Dummheit zu urteilen.

So neben: arbeite an deiner Sprache. Es heißt "Oh Mann" und nicht "Oh man"

MrBike  18.11.2012, 11:37
@kuku27

1; kommt hier eine Steckachse rein und kein Schnellspanner. 2; wie du in eine Nabe, die eine 15 starke Achse hat eine 15mm Steckachse verbauen willst musst du mir mal erklären :-)).

Das heißt du bohrst in eine 15mm Achse ein 15mm Loch bzw ein 20mm Loch bei 20mm Steckachse.

3; bei einer 20mm Steckachse ist die Nabenachse bereits dicker als das Loch welches man für die Kugeln hat.

Mal abgesehen davon, daß es schon eine Herausforderung ist mit Hausmitteln ein gerades Loch in eine Achse zu bohren.

"Denn links und rechts noch eine Mutter zum befestigen auf der Gabel. "

Alleine der Satz sagt doch schon, daß du nicht weißt, was eine Steckachse ist.

Diese Nabe kann nicht umgebaut werden. Umbaubare naben gibt es mt der Hope II oder den Chris King Naben. Es gibt auch noch viel mehr, möchte dir hier aber nur mal ein günstiges (Hope) und ein teures (Chris King) geben.

z. B.: http://www.bike-components.de/products/info/p14348_Umruestkit-fuer-Pro-2---Pro-2-EVO-Naben-.html

kuku27  19.11.2012, 18:01

Habe vorher den Durchmesserwechsel überlesen. Deine Antwort ist aber super. DH