Kann ich so ein rock anziehen?

2 Antworten

Deshalb haben so viele Leute was gegen Transsexuelle. Ihr wollt euch oft einfach nur zur Schau stellen und belästigt andere mit eurer Meinung/Einstellung, statt einfach nur zu leben, wie es alle anderen auch tun.

xYunaagirlyy  06.07.2023, 21:26

ahja, & wenn hier ein Mann eine Frage stellen würde, in der er fragt, ob er einen bestimmten Anzug in einer Farbe tragen kann, dann ist das auch zur schau stellen oder was?

Das was ihr da macht, ist nichts weiter als sich Gegenargumente zusammenbasteln, die jeglicher Logik entweichen, wenn man sie mal auseinandernimmt.

AngelicEyes  06.07.2023, 21:27
@xYunaagirlyy
wenn hier ein Mann eine Frage stellen würde, in der er Fragt, ob er einen bestimmten Anzug in einer Farbe tragen kann, dann ist das auch zur schau stellen oder was?

Hallo. Nein, das wäre kein zur Schau stellen. Möchtest du auch eine Erklärung dazu? (Ist ja eigentlich auch offensichtlich.)

xYunaagirlyy  06.07.2023, 21:28
@AngelicEyes

ja bitte. Ich sehe keinen unterschied, beide personen möchten wissen, ob sie ein Kleidungsstück tragen können, weil sie sich nicht sicher sind, ob es gut aussieht, ihnen steht, oder andere es vielleicht hässlich finden.

AngelicEyes  06.07.2023, 21:34
@xYunaagirlyy

Gerne.

Der/die Fragensteller/in fragt, ob er/sie so einen Rock als Trans tragen darf. Als Trans (Mann zu Frau) trägt man in der Regel sowieso frauentypische Kleidung. Die ganze Frage macht also keinen Sinn, denn die richtige Antwort auf diese Frage ist automatisch Ja.

Hätte er/sie gefragt, ob dieser Rock schön ausschaut, oder zu ihm/ihr passt, wäre es etwas anderes.

Ähnlich wie bei deinem Beispiel mit dem Männeranzug in der richtigen Farbe. Zu einem Anzug (spezieller: zu einem Anzug bei einem Mann) passt nun mal nicht jede Farbe; es gibt Dresscodes, Anlässe und allgemein Mode.
Der Mann in deinem Beispiel fragt nicht "Kann ich als Mann einen Anzug tragen?", dann würde er nämlich auf ein größeres Thema anspielen - genau wie der/dir Fragensteller/in hier.

Zudem fragte die Person schon bereits, ob er/sie einen Tange tragen darf:
https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-so-ein-tanga-als-trans-anziehen, den andere nicht einmal sehen.

Mal ganz abgesehen von anscheinend provokanten Fragen wie: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-so-eine-leggings-als-trans-anziehen.

Dies hat also nichts mit Mode oder irgendwelchen Meinungen zu seinem Stil zu tun, sondern etwas mit seinem Trans-Dasein.

xYunaagirlyy  06.07.2023, 21:59
@AngelicEyes

Aber wieso fühlst du dich durch die Frage so sehr getriggered, dass du

deshalb

was gegen alle transidenten Personen hast?

Warum sollte es überhaupt ein Problem sein zu fragen, ob man irgendwas tragen kann? Jeder Mensch hat das Recht, Fragen über sein Aussehen und seine Kleidung zu stellen, unabhängig von seiner Geschlechtsidentität. Dass du glaubst, es sei unnötig oder "zur Schau stellen" für Transmenschen, solche Fragen zu stellen, ist ein Zeichen für Ignoranz und Intoleranz.

Zweitens, dein Argument, dass eine Transfrau offensichtlich "frauentypische" Kleidung tragen sollte, ebenfalls problematisch. Mode ist nicht nur eine Frage des Aussehens, sondern auch des Ausdrucks und der Identität. Wenn sie jetzt hier fragt, ob ein bestimmter Rock "passend" ist, fragt sie nicht nur nach der Ästhetik, sondern auch danach, wie sie ihre Identität ausdrückt und verstärkt.

Außerdem ist dein „Problem“ oder Argument, was du dazu benutzt zu begründen, warum manche wie du Transidente Menschen nicht akzeptieren einfach dumm, aus der Hinsicht, dass du wenn eine cis person so eine Frage stellen würde, dasselbe sagen müsstest. dann müsstest du auch auf alle menschen gleich einen Hass haben, bzw. sie nervig finden.

Denn nach dem Motto wäre es so, mal angenommen ein Mädchen als Beispiel fragt ganz oft wie sie mit einem Jungen, in den sie verliebt ist reden soll. Also im Grunde immer dasselbe Fundament, „er hat das gesagt, wie kann ich darauf antworten/ich weiß nicht ob er mich mag/soll ich ihn fragen, ob…“ usw. würdest du dann auch sagen, „und genau deswegen finde ich Mädchen in deinem Alter so nervig, usw.“?

Was ist denn das für eine Art, du weißt doch gar nicht was für eine Intention hinter IRGENDEINER frage steckt.Die Fragestellerin hat für sich selber vllt noch nicht lange entschieden, dass sie ein Mädchen ist, natürlich kommen dann auch solche fragen, da sie eben sich ausprobieren möchte, ob ihr das gefällt, und egal bei welchem thema, viele Menschen holen sich eben vorher gerne eine 2. Meinung ein, & dafür ist gutefrage ja auch unter anderem gedacht.

AngelicEyes  06.07.2023, 22:04
@xYunaagirlyy
Aber wieso fühlst du dich durch die Frage so sehr getriggered, dass du was gegen alle transidenten Personen hast?

Ich habe nicht von allen transsexuellen Menschen gesprochen. Lies nochmal meine Antwort und achte ganz genau auf meine Wortwahl.

Zweitens, dein Argument, dass eine Transfrau offensichtlich "frauentypische" Kleidung tragen sollte, ebenfalls problematisch.

Das habe ich ebenfalls nicht getan. Ich habe nirgends gesagt, dass sie es tragen sollen, sondern, dass sie es in der Regel tun.

Den Rest habe ich nicht mehr gelesen. Damit man überhaupt über irgendwas diskutieren kann, musst du ja zumindest meine Worte kennen. Und auch wenn sie dort vor deiner Nase stehen, liest du einfach irgendwas falsches, was ich nie geschrieben habe.

Glaube mir, ich bin ganz vorsichtig, wenn es um meine Worte geht. Und das solltest du auch.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Ja klar, warum denn nicht? Dazu brauchst Du noch nicht einmal Trans sein. In Kombination mit herkömmlicher Männermode ist der auch als Junge oder Mann tragbar, ohne dass es nötig wäre einen weiblichen Stil zu kopieren. Einfach als Erweiterung der langweiligen Männermode zu einem neuen coolen Style definieren, und bewusst als Mann tragen. Du würdest dich wundern, wie gut das funktioniert und wieviel mehr positive Resonanz das bekommt. Eine Verkleidung zum Mädchen wird viel schlechter beurteilt, weil man sofort in die üblichen Schubladen eingeordnet wird. Bewusst als Mann getragen, passen diese Schubladen nicht mehr so richtig. Damit wird es dann eher als ein neuer Style gesehen, und mancher glaubt, dass er möglicherweise sogar einen Trend verpasst hat.

Woher ich das weiß:Recherche