Kann ich sehen wer meine website anschaut bzw wer drauf klickt?

3 Antworten

Ggf. schreibt der Webserver Protokolle über die Zugriffe. Da stehen dann in der Regel IP-Adressen drin. IP-Adressen sind für Dich nicht auf Personen zurückzuführen. Prinzipiell bezeichnen sie ja auch nur den Internetanschluss. Alle Mitarbeiter eines Firmenstandortes, alle Geräte eines Heimnetzes, alle Bewohner eines Studentenwohnheimes etc. sind mit ein und derselben IP-Adresse unterwegs.

Zudem steht im Protokoll die aufgerufene Ressource sowie der sogenannte User Agent. Aus dem User Agent ist erkennbar, welcher Browser, welches Betriebssystem und teilweise auch die Geräteart genutzt wurde.

Beispiel:

192.0.2.20 - - [12/Jan/2022:19:41:09 +0100] "PROPFIND /remote.php/dav/files/user/ HTTP/1.1" 207 6070 "-" "Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.0.1stable-Win32 (build 20200828) (Nextcloud)"

Das ist der Zugriff mit einem Nextcloud-Client, Betriebssystem Windows.

2001:db8::8 - - [11/Jan/2022:21:16:34 +0100] "GET /index.php/login HTTP/2.0" 200 5300 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0"

Das ist ein Zugriff mit einem Webbrowser, nämlich Firefox 96 unter Linux Ubuntu als Betriebssystem.

kann man sehen von wo welche Stadt usw?

Nicht wirklich. Es gibt Datenbanken, die IP-Adressen Städten zuordnen. Die sind aber nicht sonderlich exakt bis sehr unzuverlässig.

Dieseroderdiese
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung

Von einem Experten bestätigt

Je nachdem, wie ausführlich die Logs deines Webhosters sind, kannst du feststellen, welche IP-Adresse der Besucher hatte, welchen Browser in welcher Version er nutzte, welches Betriebssystem er verwendete und von welcher anderen Webseite er ggf. zu deiner gelangte.

Indem du die IP aus dem Log kopierst und sie auf einer Seite wie https://ipinfo.io/ einträgst.