kann ich Schule und Ausbildung gleichzeitig machen?

8 Antworten

Da gibts glaub ich sowas wie eine duale Ausbildung - so ähnlich wie Studium und Ausbildung gleichzeitig. Das ist dann aber anders geregelt. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit. Aber ich rate Dir davon aufs Schärfste ab. Mach nicht zuviel auf einmal. Ich denke dass das nicht zu schaffen sein wird. Die Absicht ist schon sehr löblich. Aber das wäre dann ja eine Doppelbelastung - das schaffen nicht sehr viele Menschen. Mach lieber eins nach dem anderen. Besser wäre auf jeden Fall in den Ferien Praktika bei Firmen zu machen, bei denen Du später mal eine Ausbildung machen willst. Konzentriere Dich erst mal auf Deinen Schulabschluss.

Wenn du eine Ausbildung erfolgreich abschließt hast du schon eine Realabschluß .. Falls du trotzdem möchtest dann würd ich eine Abendschule vorschlagen. . weil wenn du in der Ausbildung bist.. . bist ja von morgens an dort. .. & wie möchtest du dann neben bei um 8 Uhr in der schule sein ;-)

Guhthefhrahgeh  11.05.2021, 12:52

Fernschule !! Kostet zwar Geld aber abends kannst du dann lernen

Ja, du kannst auf eine Abendschule gehen und dort deinen Abschluss nachholen. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass das ziemlich viel Stress bedeuten kann - denn für Ausbildung und Schule musst du dann viel lernen.

Wenn überhaupt machst Du einEN Realschulabschluss. Es gäbe da doch die Möglichkeit der Dualen Ausbildung, dann hättest Du gleich das komplette Fachabitur.

Wenn du ne anerkannte Ausbildung machst, brauchst du doch keinen Realschulabschluss mehr. Vorausgesetzt du ziehst die dann auch durch.