Kann ich problemlos Daten per Wlan-Stick zwischen PC und Tablet übertragen?

1 Antwort

Ja, das geht. Das einfachste ist der "Dateimanager Plus". Mit dem kannst Du bequem Dateien verwalten, aufrufen usw.

Hier hast Du dann zwei Möglichkeiten des Datenaustausches:

  • Per Browser. Das Tablet macht einen Webserver auf, man tippt die angezeigte URL auf dem PC ein gefolgt vom Kennwort. Dann kann man das Dateisystem des Tabletts bequem im Browser angucken und die Dateien downloaden. Das geht natürlich auch von allen anderen Geräten mit Browser.
  • Auf dem PC oder auf dem Router eine Freigabe einrichten. Am Router muss man dazu einen USB Stick oder eine externe Festplatte einstecken die der dann im Netzwerk frei gibt. Am PC kann man sich eine ganze Festplatte oder einen einzelnen Ordner aussuchen den man frei gibt. Der Dateimanager Plus kann dann darauf zugreifen.

Für sporadischen Datenaustausch kannst Du auch "KDE connect" verwenden. Das ist eigentlich gedacht für Linux, es gibt aber auch Clients für andere Geräte. Hier kannst Du dann unter anderem per "Teilen" Funktion Dateien an andere Geräte senden. Die landen dann im "Download" Ordner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung