Kann ich packet loss irgendwie selbst loswerden?

2 Antworten

Das ist zu allgemein. Es kommt drauf an, in welchem Segment auf dem Weg zum Ziel der Packetloss überhaupt auftritt.

Trii der PL innerhalb deines Netzes zuhause auf, kannst du was dagegen tun.

Tritt der PL allerdings erst irgendwo auf dem Weg zum Zielserver auf, kannst du dagegen nichts machen, selbst dein ISP nicht, da der PL dann ausserhalb deren AS vorkommt, bei einem Peering Provider.

Also...... erst schauen wo der Packetloss auftritt.... Lass dazu mal einen Dauer MTR auf ein Ziel, zb 8.8.8.8 für längere Zeit laufen und dann schaust du an welchem Knoten der Loss auftritt.


Thomasg  18.01.2025, 12:40

Wenn das Problem ausserhalb des Heimnetzes auftritt, heißt es nicht unbedingt, dass der ISP da keinen Einfluss hat. Der Fehler kann ja auch im Kabelnetz (gar nicht so unwahrscheinlich) oder in der Infrastruktur des Providers sein, bevor es zu einem Peering Partner geht.

Sparrow75  18.01.2025, 12:41
@Thomasg

Wenn es innerhalb des eigenen AS Netzes vorkommt, absolut richt, dann kann und muss der Provider was tun. Dazu ja der MTR.

flauski  18.01.2025, 12:34

Ich glaub Du solltest auch erklären, wie man MTR nutzt. Denn ich denke, es hat fast jeder ne grobe Ahnung, was Ping ist, einige sollten auch TraceRoute kennen, aber Matts TraceRoute ist vermutlich eher unbekannt und damit sollte auch die Umsetzung schwer sein.

Such im Internet nach "docsis paketverlust", da gibt's viele Möglichkeiten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung