Kann ich ohne Wudu betten wenn ich nicht die Möglichkeit dazu hab?(islam)?

1 Antwort

Ja, schau hier (ab S. 32):

c) Tayammum, die »Ersatzabreibung«
Das Wort Tayammum hat ursprünglich die Bedeutung von »Anstreben«. Im islamischen Recht bedeutet es: »das Streben zum Erdboden«, um sich damit über Gesicht und Hände zu reiben; in der Absicht, die rituelle Reinheit zu erlangen. Die Gesetzmäßigkeit des Tayammum ergibt sich aus dem Qur'an, der Sunna und dem Konsensus der Gelehrten (Igma*).
Der Nachweis seiner Legitimität im Qur'an wird durch den folgenden Vers 43 in Sura 4 (An-Nisa’, Die Frauen) erbracht:
"Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, dann sucht guten (reinen) Sand und reibt euch dann Gesicht und Hände ab. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, All vergebend." In der Sunna wird der Tayammum durch den Ausspruch des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestätigt...